Mit dem Auto Geld einsparen - so geht es einfach

28.10.2022

Foto: © Sven Bachstroem - stock.adobe.com

Viele Autofahrer wissen nur zu gut, dass die Unterhaltung des Fahrzeuges in der Tendenz immer teurer wird. Jedoch man an verschiedenen Bereichen effektiv sparen. Dies geht oft viel einfacher als gedacht. Es gibt hier einige wesentliche Punkte, die man sich als Autofahrer vor Augen führen sollte, wenn man auf lange Sicht punkten möchte.

Folgende 7 Tipps sind besonders hilfreich, um auf Dauer günstig unterwegs zu sein

Wer besonders weite Strecken mit dem Auto zurücklegt, sollte mit unseren Tipps viele Kilometer und Geld in seiner Geldbörse sparen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um finanziell das Maximum mit seinem Wagen herauszuholen. Hier ist eine Auswahl der besten Tipps im Überblick.

Zu unseren besten 7 Tipps gehören:

  1. 1. 1. Richtige Auto wählen 2. Günstig tanken 3. Angemessen fahren 4. Gewicht vermeiden 5. Günstige Versicherung 6. Fahrgemeinschaft 7. Sparen nach einem Unfall

1) Das richtige Fahrzeug auswählen, das auch wirklich zum eigenen Budget passt

Viele Autofahrer schauen in erster Linie auf den Anschaffungspreis eines Fahrzeuges. Doch auch ein preiswertes Fahrzeug kann mit Blick auf die Unterhaltungskosten zu einem Millionengrab werden. Immer wieder werden gute Mittelklassewagen auch bei Händlern zu günstigen Preisen angeboten. Doch hier steckt der Teufel sehr häufig im Detail beim Autokauf.

Gerade bei Fahrzeugen, die viele PS haben, wird es mit Blick auf die Versicherung und die Steuer oft sehr teuer. Bei diesen Autos können dann auch Ersatzteile sehr teuer werden und mit hohen Zusatzkosten verbunden sein. Außerdem ist der Verbrauch an Benzin nicht selten immens. Geld sparen lässt sich hier in der Regel nicht! Wer nur wenig Geld zur Verfügung hat, sollte daher besser auf einen sparsamen Kleinwagen ausweichen.

2) Günstig tanken

Benzin- und Dieselpreise sind derzeit sehr hoch, variieren aber auch stark von Tankstelle zu Tankstelle teils immens. Da kann sich ein Vergleich der Preise mehr als bezahlt machen. Erfahrungsgemäß können sich die Preise an der Zapfsäule auch innerhalb eines Tages vielfach ändern.

So gibt es Tankstellen, die fünfmal und öfter den Preis anpassen. Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr bzw. 20:00 bis 21:00 Uhr sind die Preise oft deutlich günstiger als in den frühen Morgenstunden oder in der Nacht. Mittlerweile gibt es zudem sehr viele Apps, die über die günstigsten Tankstellen informieren. So kann man sich regelmäßig und vor allem bequem bezüglich günstiger Spritpreise informieren lassen.

3) Immer ruhig und gleichmäßig fahren

Einer der wichtigsten Spartipps ist es, ruhig und außerdem gleichmäßig zu fahren. Wer die ganze Zeit mit seinem Auto bremst und wieder beschleunigt, verbraucht dabei nur mehr Kraftstoff und verliert Geld, das er anderweitig besser einsetzen kann.

Auch das Spielen mit dem Gas an der Ampel mag gerade bei jungen Menschen recht witzig sein, ist jedoch einfach nur die pure Verschwendung. Gleichmäßiges und ruhiges Fahren entlastet nicht nur den Geldbeutel, sondern schont auch die Umwelt. Nicht zu vergessen ist hier auch der Aspekt der Sicherheit. Wer ruhig und vorausschauend fährt, senkt das Risiko für einen Unfall um ein Vielfaches. Obendrein verringert sich auch der Verschleiß, was die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängert.

4) Unnötiges Gewicht vermeiden

Je mehr Gewicht das Auto belastet, desto mehr Benzin wird am Ende auch verbraucht. Wer dies verhindern möchte, sollte daher nicht ständig Dinge im Kofferraum transportieren, die eigentlich in den Keller gehören. Auch der Dachgepäckträger sollte niemals ohne einen erkennbaren Grund verwendet werden. So verbraucht man auch nur unnötig viel Benzin. Unnötiger Ballast im Wagen fällt meist nicht in den Fokus bei der Einsparung.

5) Eine günstige Versicherung auswählen

Die Autoversicherungsbranche ist hart umkämpft und buhlt gerade zum Ende eines jeden Jahres um neue Kunden. Dies geschieht unter anderem durch Sonderangebote und Rabatte, die nur Neukunden zur Verfügung gestellt bekommen. Wer also regelmäßig seine Versicherung wechselt, kann von diesen Angeboten profitieren und bares Geld sparen.

Doch gerade mit Blick auf die Versicherung gibt es noch wesentlich mehr Sparpotentiale. So sollte man auch auf die Zahlungsweise achten. Wer sich für die jährliche Zahlungsweise entscheidet, der spart am meisten. Möchte man unbedingt monatlich die Beiträge entrichten, so ist immer ein entsprechender Aufschlag zu leisten.

weiter auf Seite 2