Mobiler Service per Versicherungs-App

17.11.2021

Foto: © simona - stock.adobe.com

Barmenia launcht neue App für Versicherte. Mit der Anwendung verbindet der Versicherer seine stark genutzte „RechnungsApp“ und das Online-Kundenportal „Meine Barmenia“. Viele Funktionen stehen damit übersichtlich an einem Ort zur Verfügung.

Mit der neuen BarmeniaApp will der Versicherer seinen Kunden bessere digitale Services bieten. „Meine Verträge“ und „Meine Postbox“ sind dabei genauso zugänglich wie Self-Services für Schadensmeldungen oder Bescheinigungen. Auch Arztrechnungen oder Rezepte können mit der App einfach gescannt und ihre Bearbeitung digital weiterverfolgt werden. „Die Barmenia geht diesen Weg um noch näher am Bedarf der Versicherten zu sein. Der direkte Kontakt zu unseren Kunden und ein einfaches, digitales Kundenerlebnis richten sich ganz nach unseren Markenwerten Einfach. Menschlich“, erklärt Barmenia-Vorstandsmitglied Frank Lamsfuß.

Laut Bamenia stand bei der App-Entwicklung besonders die Prozessoptimierung im Vordergrund. So kommen in der App eine bessere Scanfunktion, intuitiv strukturierte Vertragsansichten und einheitliche Tariftexte zum Einsatz. Und auch Barmenia-Vertriebspartner stehen in der App als zentrale Ansprechpartner im Mittelpunkt, denn viele Kunden wollen trotz digitaler Services nicht auf eine persönliche Beratung verzichten. „Die BarmeniaApp ist konsequent am Bedarf des Kunden ausgerichtet. Alle Anforderungen an die App wurden in sogenannten Userstories aus Sicht des Kunden formuliert. Die App selbst wurde mehrfach von professionellen App-Testern, unabhängigen Dritten und Barmenianern getestet. Diese Kundenzentrierung wird auch bei der Weiterentwicklung der App immer im Mittelpunkt stehen“, ergänzt Product Owner Martin Ingignoli. (lb)