Mobilitätsabsicherung für junge Nutzer

25.09.2025

Foto: © miss irine - stock.adobe.com

Die VHV Allgemeine Versicherung AG bietet für Fahranfänger und junge Autofahrer das neue Produkt Auto Starter 2.0 zu günstigen Konditionen an, die keinen eigenen Pkw besitzen und regelmäßig andere Pkw nutzen.

Fahranfänger besitzen häufig noch keinen eigenen PKW und nutzen stattdessen Autos, die ihnen leihweise aus dem Freundes- und/ oder Familienkreis zur Verfügung gestellt werden. Für die jeweiligen Fahrzeugbesitzer bedeutet diese Erweiterung des Nutzerkreises häufig einen teuren Zusatzbeitrag für ihre Versicherungsprämie.

Mit dem Auto Starter 2.0 hat die VHV eine kundenfreundliche und preisgünstige Lösung auf den Markt gebracht: Für einen jährlichen Beitrag ab 299 Euro können junge Autofahrer verschiedene Pkw zum Beispiel aus dem Familien- oder Freundeskreis nutzen, die bei der VHV Allgemeine versichert sind und bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Der Preis variiert je nach Alter des Versicherungsnehmers und einer eventuellen Teilnahme am begleiteten Fahren. Wer bereits im Rahmen des begleiteten Fahrens mit 17 unterwegs war, profitiert oft von niedrigeren Einstiegstarifen. Gleichzeitig wird dabei eine Anwartschaft auf eine Schadenfreiheitsklasse erworben, die bei Abschluss eines anschließenden Kfz-Versicherungsvertrags bei unfallfreiem Fahren bei der VHV eingelöst werden kann. Schon über einen kurzen Zeitraum kann man sich einen hohen Schadenfreiheitsrabatt erfahren, was sich günstig auf die Prämie für den eigenen Kfz-Vertrag auswirkt. Damit bietet die VHV ihren Vertriebspartnern eine praxisnahe Lösung, die den Alltag im Beratungsgeschäft erleichtert.

„Unsere Kunden profitieren von einem Produkt, das gezielt auf die Bedürfnisse von Fahranfängern eingeht. Mit dem Produktlaunch untermauern wir unser Engagement für smarte Versicherungsangebote, die jungen Menschen den Einstieg in die Mobilität erleichtern“, erklärt Dr. Thomas Diekmann, Vorstand Privatkunden der VHV Allgemeine. „Unser Ziel ist es, Fahranfängern nicht nur Sicherheit zu geben, sondern auch einen Anreiz zu bieten, verantwortungsbewusst unterwegs zu sein“, so Diekmann weiter. Das Produkt kann vorerst über Makler abgeschlossen werden. (mho)

Andere ThemenVHV