Morgen & Morgen Rating: Nur 15 Lebensversicherer erzielen Bestnote
14.10.2025

Foto: © HCD - stock.adobe.com
Das aktuelle Morgen & Morgen-Rating der Lebensversicherer zeigt ein insgesamt stabiles Bild, wenn auch mit einer leichten Verschlechterung im Gesamtergebnis. „Die Lebensversicherer haben ihre Stabilität eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach Jahren der Anpassung zeigen sich nun klare Anzeichen einer Erholung – sowohl beim Wachstum als auch bei der Ertragslage“, erklärt Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik und Rating bei Morgen & Morgen.
Nach den turbulenten Zinsjahren zeigt sich der Lebensversicherungsmarkt 2024 deutlich stabilisiert. Der Kapitalmarkt hat sich beruhigt, das Neugeschäft – insbesondere mit Einmalbeiträgen – zieht wieder an, und erstmals seit mehreren Jahren weist die Branche eine positive Wachstumsquote auf. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen wie Inflation und gestiegener Lebenshaltungskosten konnten die Lebensversicherer ihre Stabilität bewahren. Die Zinszusatzreserve wirkt weiterhin als wichtiger Puffer und stützt die Ertragslage.
Das Gesamtrating zeigt in diesem Jahr eine leichte Verschlechterung. Hieraus ist kein allgemeingültiger Trend abzuleiten, vielmehr liegt es an den Ergebnissen einzelner Versicherer, die sich teils verschlechtert aber auch teils verbessert haben. Wobei sich mit 26 schlechteren Einzelbewertungen über die drei Teilratings hinweg und nur 15 besseren Bewertungen eher eine Negativbewegung verzeichnen lässt, auch wenn die Benchmarks nicht verschärft wurden
Insgesamt werden 15 Gesellschaften mit der Bestnote von fünf Sternen ausgezeichnet – drei weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig erhalten erneut 29 Unternehmen eine Bewertung von vier Sternen. Das Mittelfeld, mit drei Sternen, wächst um drei Gesellschaften auf 14 Unternehmen an. Die Bewertung von zwei Sternen erhält nur ein Versicherer, im Vorjahr waren es noch vier Versicherer. Erstmals seit der Einführung der neuen Bewertungssystematik im Jahr 2022 sind zwei Gesellschaften mit nur einem Stern bewertet.
Das aktuelle Morgen & Morgen Rating LV-Unternehmen analysiert 13 Bilanzkennzahlen von 61 Gesellschaften über den Fünfjahreszeitraum von 2020 bis 2024. Auf Basis dieser Kennzahlen liefert das Rating fundierte Aussagen zur Erfolgs-, Bestands- und Sicherheitslage der Unternehmen, die in den jeweiligen Teilratings bewertet werden. Dabei berücksichtigt die Auswertung komplexe Zusammenhänge und Wechselwirkungen der Bilanzkennzahlen. Jedes Unternehmen wird im Vergleich zu den anderen Marktteilnehmern anhand eines Benchmark-Systems bewertet, wobei die Benchmarks kontinuierlich an den Marktverlauf angepasst werden. Dies stellt sicher, dass die Ratingergebnisse stets die aktuelle Marktsituation widerspiegeln. (mho)

Standortfördergesetz: Versicherer fordern bessere Investitionsbedingungen









