Munich Re-Chef Joachim Wenning geht

23.07.2025

Foto: Dr. Joachim Wenning, Vorsitzender des Vorstands, Munich Re © Munich Re Fotograf / Photographer: Andreas Pohlmann

Der Aufsichtsrat von Munich Re hat in seiner heutigen Sitzung einen Führungswechsel bei Munich Re und weitere Änderungen im Vorstand beschlossen. Dr. Joachim Wenning (60), Vorsitzender des Vorstands, hat mitgeteilt, dass er seine Vorstandstätigkeit nach reiflicher Überlegung nicht über den 31. Dezember 2025 hinaus fortzuführen wünscht, sondern aus persönlichen Gründen und mit Abschluss des Strategieprogramms „Ambition 2025“ in den Ruhestand treten möchte.

Zum Nachfolger als Vorstandsvorsitzender wurde mit Wirkung ab 1. Januar 2026 Dr. Christoph Jurecka (50) ernannt. Er gehört dem Konzern seit 2011 an, zunächst als Mitglied des Vorstands der ERGO Group AG. 2019 wechselte er in den Vorstand von Munich Re als Chief Financial Officer (CFO).

Andrew Buchanan (47) hat der Aufsichtsrat mit Wirkung ab 1. Januar 2026 neu in den Vorstand berufen. Er tritt die Nachfolge von Christoph Jurecka als CFO von Munich Re an. Der gebürtige Südafrikaner kam 2011 zu Munich Re. Seit 2017 ist er CFO der Rückversicherung.

Darüber hinaus wurde Robin Johnson (57) mit Wirkung ab 1. August 2025 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Er übernimmt die neu geschaffene Rolle des Chief Technology Officer (CTO) von Munich Re. Der gebürtige Brite ist seit 2017 für den Konzern tätig, bislang als Chief Information Officer der Rückversicherung. 2023 wurde er zusätzlich als CTO in den Vorstand der ERGO Group AG bestellt und ist zugleich Vorstandsvorsitzender der ERGO Technology & Services Management AG. (mho)

Andere ThemenMunich Re