WWK startet neuen Investmentfonds
12.02.2026

Dr. Björn Lutz, Geschäftsführer der WWK Investment S.A. Foto: © WWK
Die WWK Investment S.A. hat jetzt einen weiteren Fonds ihres erfolgreichen Investmentkonzepts WWK KI Alpha aufgelegt, den WWK KI Alpha - Aktien Europa. Der für private Anleger konzipierte Fonds setzt bei der Titelselektion des Portfolios vor allem auf das fortschrittliche Potenzial der KI. Dabei arbeiten die Kapitalmarktexperten der WWK mit dem externen Anlageberater und Technologie-Innovator Ultramarin Capital GmbH zusammen.
Anlageziel des Fonds ist es, eine positive aktive Rendite gegenüber dem europäischen Vergleichsindex MSCI Europe zu erwirtschaften. Der nach dem gleichen Konzept gemanagte Fonds WWK KI Alpha – Aktien Welt wurde für sein innovativen Investmentansatz erst kürzlich mit dem renommierten Cash. Financial Advisors Awards ausgezeichnet.
Dr. Björn Lutz, Geschäftsführer der WWK Investment S.A. erklärt: „Die WWK KI Alpha-Fonds bieten eine ideale Symbiose aus innovativer KI und Investmenterfahrung. Wir geben den Rahmen vor, in dem die KI handelt, und kontrollieren jeden Anlagevorschlag. Gemeinsam mit den innovativen Fondspolicen der WWK entsteht so die optimale Kombination für eine leistungsstarke Altersvorsorge.“
Dr. Daniel Willmann, Co-Founder & CEO von Ultramarin ergänzt: „Durch den Einsatz von KI können vielschichtige Zusammenhänge abgebildet werden, was zu qualitativ besseren Prognosen führt. Die Maschine handelt zudem frei von Emotionen. Der Effekt für die Fondsfamilie WWK KI Alpha: Langfristig höhere Renditechancen bei gleichzeitig geringen Risiken und Schwankungen.“
Die WWK Investment S.A. ist die konzerneigene Kapitalverwaltungsgesellschaft der WWK Versicherungsgruppe mit Sitz in Luxemburg. Sie wurde im Jahr 2001 gegründet und startete mit drei global anlegenden Dachfonds. Die Anlagevolumina in den Fonds der Kapitalverwaltungsgesellschaft stiegen durch den Vertrieb von Fondspolicen und Sparplänen kontinuierlich an. Aktuell verwaltet die Gesellschaft ein Vermögen von ca. 1,4 Milliarden Euro.
Alle von der WWK Investment S.A. angebotenen Fonds können von Kunden sowohl im Rahmen der fondsgebundenen Versicherungen der WWK Lebensversicherung a. G. als auch in der Direktanlage bespart werden. Die Fonds der Produktfamilie WWK KI Alpha sind mit besonders kostengünstigen Anteilsklassen in den verkaufsoffenen Fondspolicen der WWK erhältlich.
Die Muttergesellschaft WWK Lebensversicherung a. G. zählt mit Beitragseinnahmen von über einer Milliarde Euro zu den 20 größten Lebensversicherungen in Deutschland. Geführt wird der Versicherer als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Als solcher ist die WWK ausschließlich ihren Kunden, also den Mitgliedern, verpflichtet und agiert unabhängig von Aktionärsinteressen. Solidität und Finanzstärke zeichnen die WWK aus. Auf das Geschäftsvolumen bezogen ist die Gesellschaft seit langer Zeit einer der substanz- und eigenkapitalstärksten Lebensversicherer in Deutschland.
Ultramarin entwickelt Künstliche Intelligenz (KI) für die Kapitalanlage. Die innovative KI-Plattform des Deep-Tech-Unternehmens ermöglicht eine tagesaktuelle Aktien-Analyse von über 5.000 Unternehmen auf der ganzen Welt. Das Unternehmen ist seit 2017 Wegbereiter für die Erschließung der Potenziale von KI im Asset Management. Mit rund 30 Mitarbeitern an drei Standorten (Berlin, München, Frankfurt am Main) zählt das BaFin-zugelassene Wertpapierinstitut zu den größten bankenunabhängigen Anbietern KI-basierter Investmentstrategien in Europa. (mho)

EUROPA: Verliebte sparen auch in diesem Jahr mit der Paar-Aktion









