Nachhaltigkeit ist fest mit unserem Werteverständnis verwoben

13.12.2021

Patrick Vogel (re.), Head of Portfolio Management & Member of the Executive Board und Adrian Daniel (li.), Portfoliomanager im Team Global Equities/Absolute Return Multi Asset bei MainFirst / Foto: © MainFirst

Ob ein Unternehmen ökologisch und sozial verantwortungsvoll handelt, ferner eine gute Corporate Governance-Politik nach innen und außen verkörpert, spielt heute bei den Investitionsentscheidungen eine immer gewichtigere Rolle. ESG ist das Motto der Stunde. finanzwelt sprach hierzu und zum neuen Fonds exklusiv mit Patrick Vogel, Head of Portfolio Management & Member of the Executive Board und Adrian Daniel, Portfoliomanager im Team Global Equities/Absolute Return Multi Asset (Lead Portfoliomanager ist Frank Schwarz) bei MainFirst.

finanzwelt: Meine Herren, nachhaltiges Investieren ist das Gebot der Stunde. Das wurde bei der Weltklimakonferenz in Glasgow sehr deutlich. Wie lautet Ihr Fazit zu den Beschlüssen? Adrian Daniel» Klima ist ein globales Phänomen. Jeder Beitrag zu einem verbesserten Klimaschutz hilft weiter. Zwar mag die Konferenz ihre hoch gesteckten Ziele nicht gänzlich erreicht haben, doch die Richtung stimmt. Es ist Bewegung zu spüren. Nun müssen den wohlfeilen Worten und Deklarationen effektive Taten folgen. Patrick Vogel» Bewegung ist ein gutes Stichwort. So unterstützen immer mehr Asset-Manager, um das Klimaziel von Net-Zero-Treibhausgasemissionen bis 2050 zu erreichen und damit einen nennenswerten Beitrag zu leisten, die Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen. Wir sollten auch nicht vergessen, dass weitere unterstützende Initiativen ins Leben gerufen worden sind. Ein Event isoliert zu betrachten, ist insofern nicht zielführend.

finanzwelt: ESG als Megatrend klingt gut. Auf der ESG-Welle möchte nun jeder mitreiten. Mitunter lautet der Vorwurf, ESG sei lediglich ein Marketing-Begriff. Wie schafft man dennoch das nötige Vertrauen bei den Anlegern? Vogel» Sie spielen auf den Aspekt des Greenwashings an, der ein Risiko für Investoren darstellt und der Glaubwürdigkeit der Asset-Managementbranche schadet. Deshalb gilt es, jene regulatorischen Initiativen zu unterstützen, um Standards zu setzen und die Transparenz zu erhöhen. Transparentes Handeln ist sowieso eine, wenn nicht sogar die zentrale Stellschraube, in diesem Kontext. Denn nur so entsteht Vertrauen. Nebenbei bemerkt – aufgrund der subjektiven Interpretation von ESG wird es immer Grauzonen und Debatten darüber geben, was noch erlaubt ist. Aber auch die Anleger sind in der Pflicht, sich zu informieren und die für sie passenden Produkte herauszufiltern.

Weiter auf Seite 2