Neu am Markt: EGEE
07.02.2013
Seit Montag dieser Woche (22.08.2011) ist die Europäische Genossenschaft für Erneuerbare Energien SCE (EGEE), Eibelstadt, neu am Markt. Die EGEE bietet ihren Mitgliedern und Kunden den Einstieg in die dezentrale Energieversorgung mit Biomasse-Energieträgern aus ihrem regionalen Umfeld an.
(fw/kb) Besonderes Merkmal der EGEE ist die Rechtsform als Genossenschaft. Die Genossenschaftsmitglieder sind an den Erträgen aus der Energieversorgung beteiligt. Dadurch sollen sie einerseits zu einer nachhaltigen und umweltgerechten Energieversorgung beitragen und andererseits gute Erträge für ihren Genossenschaftsanteil erwirtschaften.
Die EGEE akquiriert Mitglieder, die daran interessiert sind, eine "grüne" Beteiligung zu zeichnen. Diese können sich mit 500 Euro Genossenschaftsanteil und 500 Euro Aufnahmebeitrag beteiligen, wobei beide Beträge das für das Mitglied aktive Geschäftsguthaben ausmachen. Wer 10 Jahre Mitglied bleibt, hat Anspruch auf Rückzahlung des Aufnahmebeitrags im Rahmen des Auseinandersetzungsguthabens, in Abhängigkeit des geschäftlichen Erfolgs der EGEE.
