Neue Vertriebsaufstellung bei Amundi Deutschland

16.04.2021

Hermann Pfeifer, Head of Distribution Germany & Head of ETF, Indexing, Smart Beta Germany, Austria and Eastern Europe, bei Amundi Deutschland / Foto: © Amundi

Amundi ordnet seinen Vertrieb über Vertriebspartner an Retailkunden in Deutschland neu: Vier Posten werden neu besetzt. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird dabei gestärkt. 

Hermann Pfeifer übernimmt in der neuen Vertriebsaufstellung als Head of Distribution Germany & Head of ETF, Indexing, Smart Beta Germany, Austria and Eastern Europe die  Leitung des Vertriebs von aktiven und passiven Produkten über Vertriebspartner. Seine berufliche Karriere startete im Jahr 1998 bei der Bayern LB im Bereich Global Markets. 2001 erfolgte der Wechsel zur BNP Paribas, wo er in Frankfurt das European Equity Sales-Trading aufbaute. Von 2005 bis 2011 war er in verschiedenen Funktionen bei der Deutschen Bank tätig. So war er u.a. von 2007 bis 2009 als Leiter des x-tracker ETF-Vertrieb für Deutschland und Österreich zuständig. Nach fünf Jahren bei der Société Générale, wo er zuletzt als Head of Lyxor ETF deutschsprachiges Europa sowie Osteuropa war, kam er zu Amundi. Vor dem Start seiner beruflichen Karriere studierte er an der Universität Graz und der University of California Wirtschaftswissenschaften.

[caption id="attachment_140304" align="alignnone" width="200"] Thomas Wiedenmann / Foto: © Amundi[/caption]

Die Position des Head of ETF, Indexing and Smart Beta Sales Germany, Austria and Eastern Europe wird von Thomas Wiedenmann übernommen, der im Jahr 2019 als Head of Retail & Wealth Management ETF, Indexing & Smart Beta Sales Germany zu Amundi kam. Zuvor war er fünf Jahre lang bei BlackRock als Head of iShares Wealth Advisory Germany tätig. Davor arbeitete Wiedenmann ebenfalls fünf Jahre lang bei der deutschen Bank Gruppe und war dort zuletzt bei der DWS für Public Distribution für passive Produkte verantwortlich. Seine berufliche Karriere startet er nach einem Studium an den Universitäten Würzburg und Tel Aviv, das er als Diplom-Kaufmann abschloss, im Strukturierungsteam von db X-tracker bei Global Markets – Corporate Investment Banking.

[caption id="attachment_140305" align="alignnone" width="300"] Alexander Koch / Foto: © Amundi[/caption]

Die Position des Head of 3rd Party Distribution bei Amundi Deutschland wird von Alexander Koch übernommen. Er ist seit 2019 im Unternehmen und war zunächst Deputy Head of 3rd Party Distributiors. Zuvor war er acht Jahre lang bei BlackRock tätig, wo er den regionalen Vertrieb von Publikumsfonds über Banken, Versicherungen und Finanzberater verantwortete. Zuvor war der heute 48-jährige zwölf Jahre lang bei Fidelity in Frankfurt und London tätig, zuletzt als Head of Retail Banks und für den Vertrieb an Banken und Sparkassen zuständig. Koch ist Certified European Financial Analyst (CEFA).

In ihren neuen Positionen werden Koch und Wiedenmann an Hermann Pfeifer berichten.

Welcher Posten neu geschaffen wurde, lesen Sie auf Seite 2