Neuer Geschäftsführer für FIL Fondsbank

01.06.2023

Jan Schepanek, neuer Geschäftsführer der FIL Fondsbank GmbH / Foto: © Fidelity International

Zum 01. Juni hast die FIL Fondsbank GmbH Jan Schepanek zum Geschäftsführer berufen. Mit dieser Position übernimmt er die Gesamtverantwortung für das Geschäft der FIL Fondsbank. Zudem ist er damit für den Privatkunden-Vertrieb, den Kundenservice, das Marketing, die Vermögensverwaltung sowie Personal und Recht zuständig.

Seit 2015 ist Schepanek in verschiedenen Führungspositionen bei Fidelity International in Kronberg und London tätig. Seit Juni 2021 verantwortet er als Head of Personal Investing & Advisory Germany das Direktgeschäft mit Privatkunden sowie das FFB Advisory Plattformgeschäft in Deutschland. Er bringt eine langjährige Berufserfahrung im Asset und Wealth Management mit, vor seinem Wechsel zu Fidelity International war er im Vertrieb von Morgan Stanley, Deutsche Bank und Sal. Oppenheim tätig. Der Diplom-Kaufmann (EBS Oestrich-Winkel) verfügt über einen MBA der Yale School of Management. Mit der Berufung von Schepanek besteht die Geschäftsführung der FIL Fondsbank nun aus insgesamt vier Verantwortlichen: Jan Schepanek, Tina Kern, Peter Nonner und Oliver Schulte.

Alexander Leisten, Aufsichtsratsvorsitzender der FIL Fondsbank GmbH, erklärt: „In den vergangenen Jahren ist das Geschäft der FIL Fondsbank erfreulich stark gewachsen. Gleichzeitig birgt die fortschreitende Digitalisierung große Chancen für die Weiterentwicklung unseres Geschäftes, die wir im Sinne unserer Kunden nutzen wollen. Jan Schepanek wird den Wachstumskurs der FIL Fondsbank weiter fördern und die Transformation des Geschäfts vorantreiben. Dabei wird er eng mit den weiteren Geschäftsführern sowie den Teams Kundenservice, Depotadministration und Technology der FIL Fondsbank zusammenarbeiten.“ Stuart Welch, Global Head of Personal Investing & Advisory bei Fidelity International, ergänzt: „Deutschland ist für Fidelity einer der zentralen Wachstumsmärkte. Mit dem Ziel unseren Kunden und Partnern die bestmöglichen Instrumente zur Gestaltung ihrer finanziellen Zukunft zur Verfügung zu stellen, investieren wir kontinuierlich in den Ausbau unseres Personal Investing & Advisory Geschäftes in Deutschland. Mit Jan Schepanek haben wir einen weiteren ausgewiesenen Experten in der Geschäftsführung der FIL Fondsbank. Seine langjährige Expertise wird uns dabei helfen, unsere Geschäftsstrategie konsequent weiterzuentwickeln und erfolgreich zu implementieren.” (lb)