Neuer Name für RWB

02.02.2021

V.li. nach re.: Norman Lemke, Vorstandsvorsitzender, und Daniel Bertele, Finanzvorstand von MPE / Foto: © MPE

Ab sofort firmiert die RWB Group AG unter dem Namen Munich Private Equity AG (MPE). Auch personell gibt es Veränderungen.

Mit der Umbenennung folgt die Unternehmensgruppe konsequent einer strategischen Neuausrichtung. So wird die MPE künftig neue Zielgruppen maßgeschneiderten Zugang zu exklusiven Private-Equity-Strategien bieten und damit über das Kundensegment der Privatanleger hinaus aktiv sein. „Seit 1999 bieten wir Privatanlegern den Zugang zur Anlageklasse Private Equity. Als Spezialist für Private Equity mit einer ausgewiesenen Erfahrung für die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe sind wir mit der Marke ‚RWB‘ im Markt bekannt“, so Norman Lemke, Vorstandsvorsitzender der Munich Private Equity AG. „Unsere neue Strategie sieht die Erschließung weiterer Zielgruppen und Vertriebskanäle vor. Dies wollen wir auch im Namen des Mutterunternehmens widerspiegeln“, so Lemke weiter.

Auch nach der Umfirmierung wird die Marke RWB nicht vollständig vom Markt verschwinden. So wird die Tochtergesellschaft RWB PrivateCapital Emissionshaus AG unter dieser Marke weiterhin sicherheitsorientierte Private-Equity-Dachfonds ab vergleichsweise niedrigen Zeichnungssummen anbieten.

RWB hat derzeit ca. 130.000 Beteiligungsverträge mit Privatkunden. Mit der Tochtergesellschaft MPEP Luxembourg Management S.à r.l. bedient MPE zudem institutionelle Investoren mit sorgfältig diversifizierten Portfolios aus PE-Fonds. Hierbei liegt der Fokus auf dem amerikanischen und europäischen Mid-Cap Buyout-Segment. Im vergangenen Jahr hatte die in Luxemburg ansässige KVG den MPEP Fund III nach erstmaligem, aktivem Fundraising unter institutionellen Investoren deutlich über der geplanten Zielgröße geschlossen.

Umbau im Vorstand

Nicht nur der Name, auch die Vorstandskonstellation ändert sich bei der Munich Private Equity AG. So wechselt Mitgründer Horst Gündel planmäßig vom Vorstand in den Aufsichtsrat. Damit agiert Norman Lemke, der zuletzt gemeinsam mit Güdel das Unternehmen geleitet hat, als Vorstandsvorsitzender. Neuer Finanzvorstand ist Daniel Bertele, der bereits seit 2008 in verschiedenen leitenden Funktionen für die Unternehmensgruppe tätig und seit 2017 Vorstand der RWB Private Capital Emissionshaus AG ist. Komplettiert wird das neue Leitungsgremium durch Vertriebsvorstand Marc Dellmann, der über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Private verfügt. So war er u.a. Head of Private Equity & Infrastructure bei USB Asset Management und hatte weitere leitende Positionen bei UBS, Allianz, Apax Partners und CEPRES inne. „Die Unternehmensgruppe Munich Private Equity verfügt mit MPEP und RWB über eine einzigartige Konstellation, institutionelle Investmentqualität auch Privatanlegern ab niedrigen Zeichnungssummen zugänglich zu machen“, so Marc Dellmann über seine neue Aufgabe. „In Zeiten von Niedrigzinsen und privatem Vorsorgebedarf ist dies eine enorme Opportunität, die die MPE über ihre umfassende Wertschöpfungskette bis hin zum digitalisierten Zeichnungsportal ihren Kunden und Partnern exklusiv anbieten kann. Ich freue mich sehr, die Zukunft der Unternehmensgruppe als Teil des Teams aktiv mitgestalten zu dürfen.“

„Wir freuen uns, Marc Dellmann willkommen zu heißen. Mit seiner weitreichenden Expertise untermauert er unsere strategischen Wachstumsinitiativen. Insbesondere bei der Erschließung neuer Investorengruppen und neuer Vertriebskanäle wird er eine Schlüsselrolle spielen“, so Norman Lemke. (ahu)

[caption id="attachment_137350" align="alignnone" width="640"] Marc Dellmann ist neuer Vertriebsvorstand bei MPE / Foto: © MPE[/caption]