Nordcapital: Sicherungskonzept für „Bulkerflotte 1“ abgeschlossen

07.02.2013

Die Nordcapital GmbH, Emissionshaus aus Hamburg, hat das Sicherungskonzept für den Fonds „Bulkerflotte 1“ erfolgreich abgeschlossen. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Der Fonds war im Februar 2011 durch den Insolvenzantrag des Charterers Korea Line Corp. (KLC) in Liquiditätsnot geraten. "Bulkerflotte 1" ist als Beteiligungsgesellschaft mit neun Einzelschiffsgesellschaften konzipiert. Zwei der Supramax-Bulker sind bei Hanjin langfristig beschäftigt, sieben Schiffe hatten jeweils einen fünfjährigen Chartervertrag mit KLC.

Die fünf bereits fahrenden, ehemals an KLC vercharterten Schiffe konnten von der zur Nordcapital-Unternehmensgruppe gehörenden Reederei E.R. Schiffahrt neu beschäftigt werden. Die Schiffe fahren im Bulkhandling-Pool der norwegischen Klaveness-Gruppe. Das achte Schiff, die "E.R. Bornholm", wird erst Ende September von der Werft abgeliefert. Auch für dieses Schiff will der Vertragsreeder kurzfristig eine neue Beschäftigung abschließen. Der für Ende November zur Ablieferung geplante Bulker "E.R. Bogense" wird nicht übernommen.

Während der dreimonatigen Kapitaleinwerbungsphase wurden insgesamt 26,8 Millionen US-Dollar zur Fortführung des Fonds zugesagt. Das entspricht laut Nordcapital knapp 90 Prozent der im ursprünglichen Fortführungskonzept vorgesehenen Summe. Über ihre bereits im Vorwege der Umsetzung zugesagten Beiträge von rund 4 Millionen US-Dollar sowie Bürgschaften in Höhe von 33 Millionen US-Dollar hinaus stellt Nordcapital weitere 3 Millionen US-Dollar als Erhöhungskapital zur Verfügung. Der Initiator ist selbst auch Gesellschafter mit einem Kommanditkapital von 4,6 Millionen US-Dollar. Die Deutsche Bank beteiligt sich in Form eines zusätzlichen Darlehens über 3 Millionen US-Dollar.

Nordcapital hat nach eigenen Angaben bisher ein Investitionsvolumen von rund 6,7 Milliarden Euro realisiert. 61.000 Investoren haben mit über 92.000 Beteiligungen knapp 3 Milliarden Euro Eigenkapital in 137 Nordcapital-Fonds investiert.

www.nordcapital.de

Lesen Sie hierzu auch:

http://www.finanzwelt.de/%84nordcapital-bulkerflotte-1%93-in-gro%DFer-not_353811.html