Norman Wirth in DIN-Beirat gewählt

11.12.2023

Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbandes Finanzdienstleistung AfW e.V. Foto: © Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V.


Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand des AfW, ist heute in den Beirat des DIN-Normenausschuss „Finanzen“ (NAFin) gewählt worden. Der Beirat ist das Aufsichtsgremium des DIN-Normenausschusses.

Aufgabe des Anfang Oktober gegründeten Ausschusses soll es sein, Normen und Standards koordiniert und effizient zu erarbeiten, um so für Vereinfachung am Finanzmarkt zu sorgen. Der NAFin ist in Zukunft für die nationale Normung im Finanzsektor zuständig. Zudem vertritt der Ausschuss die deutschen Normungsinteressen auf europäischer und internationaler Ebene in Abstimmung mit dem Europäischen Komitee für Normung (CEN) und der Internationalen Organisation für Normung (ISO).

„Gerade solch überragend wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit und KI, bei denen die Finanzwirtschaft eine Schlüsselrolle innehat, bedürfen klarer, nachvollziehbarer Strukturen. Mit großem Respekt vor der Aufgabe werde ich daher die Expertise des AfW und seiner Mitglieder in die Beiratsarbeit einbringen und bei der strategischen und inhaltlichen Koordinierung mitwirken.“, so Norman Wirth.

Unter der Mitarbeit des AfW sowie weiterer Verbände, Vertretern der Wissenschaft, Versicherern, Banken und Verbraucherschützern sind in den letzten Jahren bereits wichtige Normen, wie beispielsweise die DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ erarbeitet worden. (ml)