ÖKOWORLD beruft neuen Anlageausschuss
08.01.2026

Dr. Oliver Pfeil - Foto: Copyright ÖKOWORLD
Die ÖKOWORLD stellt den Anlageausschuss für ihren größten Fonds, den ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC, neu auf. Der ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC ist einer der ältesten und bekanntesten Nachhaltigkeitsfonds in Deutschland und schaut auf eine langjährige, erfolgreiche Historie zurück. Mit der Neubesetzung des Anlageausschusses trägt ÖKOWORLD den veränderten Anforderungen der Finanz- und Nachhaltigkeitswelt Rechnung. Der Ausschuss ist bewusst divers, interdisziplinär und technologieaffin aufgestellt und spiegelt die Öffnung des Unternehmens für neue Zielgruppen und zeitgemäße Methoden wider.
Dr. Oliver Pfeil, CEO der ÖKOWORLD AG, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass sich so viele namhafte Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des ESG-Universums bereit erklären, uns mit ihrem Wissen zu unterstützen. Das ist ein beeindruckender Vertrauensbeweis, auf den unser Team und auch ich persönlich sehr stolz sind. Mit der Neubesetzung des Anlageausschusses schaffen wir die Voraussetzung, um neue Entwicklungen wie etwa Künstliche Intelligenz gezielt aufzugreifen. Gleichzeitig sorgen die neuen Kompetenzen im Anlageausschuss für frische Impulse, ohne unsere strengen ethisch-ökologischen Grundsätze auch nur einen Millimeter zu verlassen.“
Die neuen Mitglieder des Anlageausschusses des ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC im Überblick:
Aaron Bangert
Aaron Bangert ist ESG-Experte bei der SCHUFA und verfügt über fundierte Erfahrung im Nachhaltigkeitsresearch sowie in der nachhaltigen Vermögensberatung. Er bringt insbesondere die Perspektive einer jüngeren Anlegergeneration sowie ausgewiesene ESG-Kompetenz in den Anlageausschuss ein.
Dr. Tanja Bratan
Dr. Tanja Bratan leitet seit 2013 das Geschäftsfeld Innovationen im Gesundheitssystem am Fraunhofer-Institut. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bewertung technologischer Innovationen, Responsible Research and Innovation (RRI) sowie der Politik- und Strategieberatung. Sie verfügt über langjährige internationale Wissenschaftserfahrung und bringt umfassende Expertise in den Bereichen Digitalisierung, eHealth, Pharma und Gesundheitswesen ein.
Prof. Dr. Katharina Reuter
Prof. Dr. Katharina Reuter ist seit 2025 Honorarprofessorin für Strategische Nachhaltigkeit und Corporate Political Responsibility an der Alanus Hochschule. Sie ist Geschäftsführerin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft BNW e.V. und stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Als Trägerin des Bundesverdienstkreuzes zählt sie zu den profiliertesten Stimmen für nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland.
Lucia Rückner
Lucia Rückner ist freie Nachhaltigkeitsberaterin mit Schwerpunkt Finanzindustrie. Sie war unter anderem als Senior Consultant bei Munich Re sowie als Nachhaltigkeitsmanagerin bei einer Hypothekenbank tätig. Ihre Fachkompetenzen reichen von Nachhaltigkeitsstrategien und Regulatorik über Berichterstattung bis hin zu Klimawandel, Menschenrechten sowie nachhaltiger Finanzwirtschaft.
Prof. Dr. Frank Teuteberg
rof. Dr. Frank Teuteberg ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück und zählt zu den forschungsstärksten Wissenschaftlern seines Fachs im deutschsprachigen Raum. Seine Schwerpunkte liegen auf Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, nachhaltiger Unternehmenssteuerung sowie digitalen Geschäftsmodellen. Zusätzlich ist er Geschäftsführer einer Wissenschafts- und Innovationsberatung.
Die Neubesetzung ist Teil eines umfassenden Modernisierungsprozesses von ÖKOWORLD, den das Unternehmen im vergangenen Herbst angestoßen hat. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem der verstärkte Einsatz von KI im Investmentprozess, neue, zeitgemäße Anlageprodukte und ein neues Erscheinungsbild.
„ÖKOWORLD öffnet sich neuen Zielgruppen. Die neue ÖKOWORLD wird jünger, digitaler und diverser. Die Umbildung des Anlageausschuss ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Weitere werden folgen. Nur eines ändert sich nicht: ÖKOWORLD bleibt ein Garant für nachhaltige Geldanlage ohne Kompromisse“, erklärt Dr. Oliver Pfeil, und sagt weiter: „Ich danke allen ausscheidenden Mitgliedern des Anlageausschusses im Namen des Vorstands und des gesamten Teams für die geleistete Arbeit. Mit ihrem Engagement und ihrer Expertise haben sie einen wertvollen Beitrag geleistet – nicht nur für ÖKOWORLD und den ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC, sondern für die Entwicklung und Förderung der nachhaltigen Geldanlage insgesamt.“

Invest in Visions verstärkt Business Development Team









