P&R: Vergleich ist angenommen

25.10.2019

Foto: © GianlucaCiroTancredi - stock. adobe.com

Gute Nachrichten vom P&R-Insolvenzverfahren: Der Vergleich wurde angenommen und die Verwertung der Containerflotte verläuft ebenfalls positiv. Bis die Gläubiger allerdings Geld sehen werden, dürfte noch einige Zeit vergehen.

Die Insolvenzverwalter der deutschen P&R Containervertriebsgesellschaften haben mit Zustimmung der jeweiligen Gläubigerausschüsse die von den Gläubigern bereits unterzeichneten Vergleichsvereinbarungen angenommen. Zuvor hatten sich die Gläubiger mit einer überragenden Mehrheit für den Abschluss der Vergleichsvereinbarung ausgesprochen.

"Nahezu alle Gläubiger haben verstanden, dass der Erhalt der Strukturen wesentlich für die Erzielung von Erlösen ist und dass Alleingänge nur der Gläubigergesamtheit schaden, aber keinen individuellen Vorteil bieten. Hierfür und für das fortwährende Vertrauen in unsere Arbeit bedanken wir uns", so Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé.

Die betroffenen Gläubiger werden nicht noch einmal gesondert über die Annahme des Vergleichsangebots informiert. Stattdessen werden auf dieser Grundlage im Prüfungstermin im November die Forderungen festgestellt, für die ordnungsgemäß unterzeichneten Vergleichsvereinbarungen vorliegen.

"Wir gehen für die derzeit angemeldeten Forderungen der Anleger von einem feststellbaren Forderungsvolumen von insgesamt etwas über 3 Milliarden Euro in allen vier Insolvenzverfahren aus", ergänzen die Insolvenzverwalter. Damit Gläubiger am Insolvenzverfahren teilnehmen können und an den Abschlagszahlungen partizipieren können, ist die Feststellung der Forderungen notwendig. Nach dem Prüfungstermin, also voraussichtlich im Dezember, können Gläubiger im Gläubigerinformationssysteme unter www.jaffe-rae.de/GIS mit ihrer individuellen PIN, die sie in den Anschreiben finden können, überprüfen, ob und in welcher Höhe ihre Forderung festgestellt wurde. Gläubiger, deren Forderungen festgestellt werden, erhalten darüber keine gesonderte Nachricht durch das Insolvenzgericht. Gläubiger, deren Forderungen ganz oder teilweise bestritten werden, werden entsprechend informiert.

Wie es um die Verwertung der Containerflotte steht, lesen Sie auf Seite 2