PROJECT startet digitale Zeichnung

02.08.2021

Foto: © tippapatt - stock.adobe.com

Seit diesem Monat können Vermittler ihren Kunden die digitale Zeichnung des PROJECT Metropolen 20 anbieten. Hierfür nutzt der fränkische Kapitalanlagespezialist die von der Walnut GmbH entwickelte E-Zeichnungsstrecke.

Bereits seit längerem bietet die PROJECT Investment Gruppe ihren Vertriebspartnern ein hybrides Beratungskonzept an, das die klassische, persönliche Anlageberatung mit neuen digitalen Instrumenten ergänzt, bspw. der PROJECT App. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bietet auch die digitale Zeichnungsstrecke an. Hierfür wird die Softwarelösung der Walnut GmbH genutzt. Mit dieser können die gängigen Kommunikationskanäle wie Telefon, E-Mail oder Messenger-Dienste gebündelt und zudem viele Verwaltungsaktivitäten vereinfacht werden. So dient das neue Tool nicht nur als Kundenstammdatenbank, sondern bietet via Webcam auch einen temporär geschlossenen Kommunikationsraum als Live-Meeting. Der Vermittler kann dort entweder den Beratungsprozess oder direkt den Vermittlungsprozess zur Zeichnung von Anteilen starten. Der Kunde tritt mithilfe eines Links oder Zugangscodes dem Meeting bei. Im Kommunikationsraum können die Gespräche abgeschirmt von unerwünschten Zuhörern stattfinden und den gesetzlichen Regularien entsprechend aufgezeichnet werden. Ein Vorteil dieses Vorgehens ist, dass die Prozessschritte im System gespiegelt werden, sodass der Vermittler seinem Kunden erforderliche Aktionen auch auf dessen Seite zeigen und ihn so leichter durch den Prozess führen kann. Durch Pflichtfeldkontrollen wird zudem die Vollständigkeit aller Unterlagen gewährleistet, sodass die oftmals zeitaufwändige Nachbearbeitung entfällt.

Nutzung modernster Technik

Die E-Zeichnungsstrecke von Walnut stellt Vermittlern bspw. ein modernes Whiteboard zur Verfügung, auf dem getroffene Aussagen visualisiert und zugleich gespeichert werden können. Durch Screensharing können Vermittler ihren Kunden alle erforderlichen Dokumente präsentieren und zum Download zur Verfügung stellen. Im Prozess sind auch alle erforderlichen Schritte zur Dokumentation integriert. Das System fragen die Geeignetheitserklärung bei der Beratung oder die Angemessenheitsprüfung vor der Vermittlung von Fondsanteilen automatisch ab und generiert die jeweilige Erklärung nach Vollständigkeit der Daten automatisch. Wenn im Rahmen des Vermittlungsprozesses die Vollständigkeitsprüfung der Zeichnungsunterlagen einmal abgeschlossen ist, wird der Antrag auf Anteilszeichnung generiert. Diesen signiert der Kunde mithilfe von Maus oder Tablet-Stift. Im Anschluss wird die Signatur automatisiert unter alle zu zeichnenden Antragsseiten gesetzt. Nachdem der Antrag gedruckt oder als PDF gespeichert wurde, kann ihn der Kunden per Klick direkt beim Emittenten einreichen.

„In der Regel ist die Finanzberatung ein komplexer und auch zeitaufwändiger Prozess. Mit unserer auf diesen Sektor zugeschnittenen E-Zeichnungsstrecke können wir den Beratungs- und Vermittlungsprozess nicht nur deutlich transparenter gestalten, sondern auch eine vollqualifizierte Signatur und Legitimierung nach den gesetzlichen Anforderungen in puncto Datenschutz und Geldwäsche darstellen. Zudem beinhaltet unsere Plattform ein breites Angebot mehrerer Emittenten, das erleichtert die Beratung erheblich. Dementsprechend groß ist das Interesse“, so Lars Gentz, Geschäftsführer der Walnut GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Vertriebspartnern mit der neuen E-Zeichnungsstrecke ein digitales Tool bieten können, das nicht nur neuesten technologischen Standards entspricht, sondern zudem sehr anwenderfreundlich ist. Mit den auf der Plattform integrierten Modulen können unsere Partner – von der Profilerfassung bis zum Geschäftsabschluss – einen vollständig digitalen, transparenten und rechtssicheren Beratungs- und Vermittlungsprozess abbilden“, ergänzt Christian Grall, Geschäftsführer der PROJECT Vermittlungs GmbH.

Zur Nutzung der neuen E-Zeichnungsstrecke können sich Vertriebspartner hier registrieren. (ahu)