Rekordwachstum zum Jubiläum

15.05.2019

Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender Versicherungsgurppe die Bayerische / Foto: © Die Bayerische

Im vergangenen Jahr feierte die Versicherungsgruppe die Bayerische ihr 160-jähriges Bestehen. Der Münchner Versicherer hat aber nicht nur wegen dieses Jubiläums allen Grund zu feiern: Die Bereiche Leben und Komposit sind so stark gewachsen wie noch nie zuvor.

Im Geschäftsjahr 2018 nahm die gesamte Versicherungsgruppe die Bayerische Beiträge in Höhe von 504 Mio. Euro ein, 15 % mehr als im Vorjahr. Bei der Bayerische Beamten Versicherung AG erhöhten sich die gebuchten Beiträge um 12 % auf 135,5 Mio. Euro. Beim Neugeschäft verdoppelte die Komposittochter die Beiträge von 13,4 Mio. Euro auf 26,9 Mio. Euro.

„Gerade unsere Zahnzusatzversicherung, Testsieger bei Stiftung Warentest, kam bei den Kunden sehr gut an“, erläutert Vorstand der Gruppe Martin Gräfer, zugleich Vorstandsvorsitzender der Komposittochter. „Künftig werden wir unsere ganzen Anstrengungen noch mehr darauf  konzentrieren, für unsere Kunden Premium-Angebote zu liefern, die deren Bedürfnisse nach Einfachkeit und Flexibiltät befriedigen und zugleich Zusatznutzen liefern.“

Zudem legten im Kompositgeschäft die Bereiche Hausrat und Gebäudeversicherungen überdurchschnittlich zu. Die Einkommenssicherung, wo im Neugeschäft ein Plus von 168 % erzielt wurde, und der Bereich Leben (Neugeschäft plus 64 %) waren weitere Wachstumstreiber.  Der Gewinn der Konzernmutter Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. lag mit 17,6 Mio. Euro um 78 % über dem Wert von 2017. Zudem überschritt die Gruppe die Marke von 700.000 Kunden.

Auch im Bereich Eigenkapital konnte die Gruppe deutlich zulegen: Dieses erhöhte sich um 29 Mio. Euro auf 229 Mio. Euro und erreichte damit den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte. Mit 295 Mio. Euro ist die Zinszusatzreserve ausfinanziert. Die Konzernmutter Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. erhöhte ihre Solvabililtätsquote auf 305 %, die Leben-Tochter Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG erreichte 320 %. Bei der Komposittochter Bayersiche Beamten Versicherung AG liegt der Wert bei 199 %.

„Im 160. Jahr unseres Bestehens konnten wir weiter stark zulegen“, freut Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische. „Unsere Bilanzbasis ist gefestigt, zusätzlich haben wir weitere Vorsorge für die Zukunft getroffen. Mit unserem aktuellen Transformationsprogramm „die Bayerische goes Amazon“ legen wir den Grundstein für digitale Prozessoptimierungen und Innovationen zum Wohle der Kunden.“

„Im Vergleich zum Markt haben wir bereits einen zukunftsweisenden Anlagemix aus Immobilien, Aktien, Anleihen und Alternativen Anlagen aufgebaut“, ergänzt Thomas Heigl, Vorstand der Bayerischen. „Mit unserer nachhaltigen Marke Pangaea Life haben wir zudem, exklusiv für unsere Kunden, einen renditestarken Fonds mit Direktinvestitionen in erneuerbare Energien aufgelegt.“

Auch von außen kamen im vergangenen Jahr gute Nachrichten für die Bayerische: So erteilte im Juni die Ratingagentur Assekurata der Neuen Bayerischen Beamten Lebensversicherung erneut das Rating A+ („Sehr gut“), womit die nachhaltige Solidität des Unternehmens unterstrichen wird.

Positiver Start in das neue Jahr

Auch das 161. Jahr der Unternehmensgeschichte ist für die Versicherungsgruppe die Bayerische gut angelaufen. So legte das Neugeschäftsvolumen bei Krankenzusatz um 49 % zu. In der Einkommenssicherung wurde ein Neugeschäftsplus von 21 % und bei Kfz von 39 % erzielt. Mit deutlichem Abstand am stärksten wuchs aber das Neugeschäft bei Pangea Life: Hier betrug der Zuwachs 162 %. (ahu)

www.diebayerische.de