RWB erreicht Rekord-Rückfluss für Dachfonds

10.05.2022

Foto: © Monster Ztudio - stock.adobe.com

Der Verkauf des Portfoliounternehmens Maxscend Microelectronics spielt 114 Mio. US-Dollar an zwei RWB Private-Equity-Dachfonds zurück. Damit erreicht die RWB PrivateCapital Emissionshaus AG den größten Rückfluss aus einer einzelnen Unternehmensbeteiligung in ihrer Geschichte.

Der Verkauf des chinesischen Chipherstellers sorgte für einen Rekord-Rückfluss an die beiden Private-Equity-Dachfonds RWB China I und RWB International III. Das eingesetzte Kapital wurde dabei um einen dreistelligen Faktor vervielfältigt. Die erzielten Gewinne haben bereits zu den jüngsten Auszahlungen des Fonds RWB China I beigetragen. Sie werden ebenso einen großen Anteil an der für Ende Mai 2022 angekündigten zehnten Ausschüttung haben. „Die herausragende Entwicklung von Maxscend freut uns ganz besonders, denn sie ist exemplarisch für unsere Investitionen in Hidden Champions“, erklärt Norman Lemke, Mitgründer und Vorstand der RWB PrivateCapital Emissionshaus AG. „Das Unternehmen ist weitgehend unbekannt, seine Produkte hingegen sind in unserer Smartphone-Welt unerlässlich.“

Maxscend Microelectronics entwickelt, produziert und vermarktet integrierte Schaltungen für Hochfrequenzanwendungen. Zu den Kunden zählen die weltweit größten Hersteller von Android-Smartphones. Die Chips werden u.a. auch in Automobilelektronik, bei der Anwendung von Bluetooth-Verbindungen und in Virtual-Reality-Brillen verwendet. Der Börsengang des Unternehmens erfolgte 2019 in Shenzhen (China). Die Beteiligungen der RWB Fonds wurden dabei in Aktien umgewandelt und seit 2020 paketweise veräußert. (lb)