Spiekermann & CO AG überschreitet Marke von einer Milliarde Euro in der Vermögensverwaltung

26.11.2025

Dirk Scherz, Vorstand, und Sebastian Kotte, Vorstandssprecher der Spiekermann & CO AG (v.l.) / Foto: © Spiekermann & CO AG

Der Zuwachs spiegelt das Vertrauen der Mandanten in die unabhängige Beratung, die langfristige Anlagestrategie und die umfassenden Vermögensverwaltungslösungen des Hauses wider.

Die Spiekermann & CO AG hat in ihrem Kerngeschäft der individuellen Vermögensverwaltung die Marke von einer Milliarde Euro anvertrauter Mandantengelder („Assets under Management“) überschritten. Berücksichtigt sind dabei ausschließlich die Mandate im reinen Vermögensverwaltungsbereich. Der unabhängige Vermögensverwalter mit Standorten in den Regionen Osnabrück, Münster, Bielefeld und Nordhorn wertet diesen Meilenstein als Bestätigung seines fokussierten Geschäftsmodells und der über viele Jahre hinweg konsequent verfolgten Wachstumsstrategie. „Das Überschreiten der Schwelle von einer Milliarde Euro in der individuellen Vermögensverwaltung ist für uns ein wichtiger Meilenstein“, sagt Sebastian Kotte, Vorstandssprecher der Spiekermann & CO AG. „Für uns steht im Vordergrund, dass uns immer mehr Privatpersonen, Unternehmerfamilien, Stiftungen und Unternehmen substanzielle Teile ihres Vermögens anvertrauen, häufig über viele Jahre und Generationen hinweg. Dieses Vertrauen ist das Ergebnis von Unabhängigkeit, klaren Anlagegrundsätzen und der Nähe zu unseren Mandanten und daher gleichzeitig die Verpflichtung, unseren Weg einer unabhängigen, individuellen und bedarfsgerechten Betreuung konsequent fortzusetzen.“

Kontinuierliche und beständige Wachstumsstrategie

Seit der Gründung im Jahr 2001 konzentriert sich Spiekermann & CO AG auf die klassische, liquide Vermögensverwaltung, die in eine individuelle Finanzplanung für Privatpersonen sowie Unternehmen und spezielle Lösungen für institutionelle Anleger eingebettet ist. Der Vermögensverwalter ist in Nordwestdeutschland tief verwurzelt, die Mandanten werden von qualifizierten Vermögensberatern regional im Großraum Grafschaft/Emsland, Münsterland, Ostwestfalen und Osnabrück betreut. Diese regionale Verankerung schafft eine große Nähe zu den Mandanten und ist kombiniert mit einem einheitlichen Investmentprozess über alle Standorte hinweg ein wesentlicher Baustein für das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Menschen hinter der Marke: Spiekermann & CO AG investiert systematisch in Aus- und Weiterbildung, unter anderem in anerkannte Qualifikationen wie Certified Financial Planner und Chartered Financial Analyst, und wird regelmäßig als „Top Company“ auf dem Arbeitgeberportal Kununu ausgezeichnet.

Erfolgsfaktor Portfoliomanagement

Auf der fachlichen Seite setzt das Unternehmen auf eine verständliche, disziplinierte Anlagestrategie mit klaren Quoten, sorgfältig ausgewählten Anlageklassen und einer breiten Diversifikation. Der Investmentprozess wird durch externe Research-Partner flankiert und unterliegt einer strengen Governance. Dies führt dazu, dass sich die Vermögensverwaltung auch in anspruchsvollen Marktphasen bewährt. In unabhängigen Analysen wurde die Arbeit des Hauses daher mehrfach gekürt, etwa im Rahmen von Fondstests zu Performance, Risiko und Nachhaltigkeit der Strategien. Ein weiterer Erfolgsfaktor liegt in der konsequenten Weiterentwicklung von Prozessen und IT-Strukturen. Moderne Arbeitsumgebungen, ein leistungsfähiges Portfoliomanagementsystem, skalierbare Prozesse und digitale Zugangswege über Mandantenportale ergänzen die persönliche Betreuung.

Positiver Ausblick

„Die Milliarde an Assets under Management ist für uns ein weiterer Schritt auf unserem Weg in die nächsten Jahre und Ansporn, weiterhin in die Qualität unserer Beratung, in ein professionelles Portfoliomanagement und in stabile Prozesse zu investieren, im persönlichen Gespräch ebenso wie in der digitalen Betreuung“, betont Dirk Scherz, Vorstand. „Unser Ziel ist es, dass die Spiekermann & CO AG auch in der nächsten Generation wahrgenommen wird und verlässlicher Begleiter an der Seite der Mandanten ist.“ Vor diesem Hintergrund bereitet sich die Vermögensverwaltung auf die kommenden Entwicklungsschritte vor. Dazu zählen neben weiterem organischem Wachstum insbesondere die Stärkung der Marke Spiekermann anlässlich des im kommenden Jahr anstehenden 25-jährigen Firmenjubiläums. (fw)