Standard Life erweitert Fondspalette in Kooperation mit Vanguard

08.07.2022

Foto: © Murrstock - stock.adobe.com

Gleich fünf neue passive Multi-Asset-Fonds ergänzen zukünftig die Palette von Standard Life. Die „Standard Life Global Index Fonds“ sind dabei in Kooperation mit der Fondsgesellschaft Vanguard aufgelegt worden.

Die neuen Fonds des Versicherers zeichnen sich durch eine stufenweise Gewichtung in Aktien und Anleihen aus. Der defensivste Fonds beginnt dabei mit 20 % Aktien in seinem Portfolio, die weiteren Fonds sind dann zu je 40 %, 60 %, 80 % und 100 % in Aktien investiert. Die Basis der Portfolios bilden die drei Vanguard-Indexfonds, die weltweit breit diversifiziert anlegen. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt dabei jeweils 0,15 % pro Portfolio. „Mit den fünf neuen Fonds erhalten unsere Kundinnen und Kunden eine breit diversifizierte Kapitalanlage zu einem sehr günstigen Preis. Dass die Kapitalanlage ausschließlich mittels einer fest strukturierten Kombination aus Aktien und Anleihen geschieht, macht es für den Kunden einfach verständlich, nachvollziehbar und transparent. All dies sind Gründe dafür, dass sich die neuen Fonds hervorragend als rein passives Basis-Investment für die private Altersvorsorge eignen“, erklärt Christian Nuschele, Head of Sales & Marketing von Standard Life Deutschland und Österreich, die neue Produktreihe.

Große Diversifikation, geringes Ausfallrisiko

Der Aktien-Mix der „Standard Life Global Index Fonds“ umfasst zwölf Sektoren aus 60 Industrie- und Schwellenländern. Der Anleihe-Bestandteil der Fonds investiert in Tausende von Staats- und Unternehmensanleihen mit „Investment Grade“-Status. D.h. sie verfügen über ein verhältnismäßig geringes Ausfallrisiko. Die Gewichtungen innerhalb der Portfolios bleiben konstant gleich. Ein manuelles Rebalancing durch Beraterinnen und Berater ist nicht vorgesehen. „Seit der Auflage des ersten Indexfonds für Privatanleger durch Firmengründer John C. Bogle im Jahr 1976 verschafft Vanguard seinen Anlegern vor allem Zugang zu indexbasierten, kosteneffizienten und breit diversifizierten Geldanlagen. Dabei achten wir auf bewährte Grundsätze einer erfolgreichen Geldanlage, gerade auch im Hinblick auf Kosten, Transparenz und Disziplin“, erläutert Moritz Schüßler, Sales Executive von Vanguard, zuständig für die Betreuung von Finanzberatern und Intermediären in Deutschland und Österreich.

Schüßler weiter: „Bei der privaten Altersvorsorge spielt gerade die Diversifikation über alle wesentlichen Aktien- und Anleihemärkte weltweit eine wichtige Rolle. Und genau das liefern unsere Indexfonds.“ So biete beispielsweise der Standard Life Global Index Fund 60 Zugriff auf mehr als 16.000 einzelne Aktien- und Rentenwerte aus 60 Ländern. In Irland sind die Standard Life Global Index Funds schon seit einem Jahr erfolgreich etabliert. Die neue Fondsreihe ähnelt zudem den sogenannten „LifeStrategy Funds“, die Vanguard in Großbritannien anbietet.

„Wir sehen eine ungebrochene Nachfrage nach passiven Investmentlösungen, die in unserer Fondspalette bislang noch nicht ausreichend vertreten waren. Dies ändern wir jetzt mit der engen Kooperation mit Vanguard“, kommentiert Christian Nuschele, Head of Sales Standard Life. „Vanguard bringt besondere Expertise im Bereich passiver Investments mit, und wir können auf ein bereits bewährtes Anlagekonzept setzen. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, dieses Konzept im deutschen und österreichischen Versicherungsmarkt exklusiv über unsere fondsgebundenen Versicherungsprodukte zugänglich zu machen.“ (lb)