Stephan folgt auf Vogler

21.12.2022

Ulrich Stephan, neuer Firmenvorstand Allianz Versicherungs AG / Foto: © Allianz

Ulrich Stephan wird zum 01. Januar 2023 neuer Firmenvorstand der Allianz Versicherungs-AG. Er tritt die Nachfolge von Dirk Vogler an, der zum Jahreswechsel aus der Versicherungs-AG ausscheidet, um sich auf eine neue Führungsaufgabe mit globaler Verantwortung in der Allianz Gruppe vorbereitet.

Ulrich Stephan übernimmt das Ressort Firmen von Vogler ab Anfang Januar 2023. Er ist bereits seit 2012 für die Allianz tätig, seit Februar 2019 ist er Fachsbereitsleiter SMC-Geschäft. Zuvor leitete der Diplom-Volkswirt von 2016 bis Februar 2019 das Büro des Vorstandsvorsitzenden der Allianz Deutschland AG und verantwortete Kunden- und Innovationsthemen im Marktmanagement. „Mit Ulrich Stephan kommt ein erfahrener Versicherungsexperte und exzellenter Manager in den Vorstand der Allianz Versicherung. Er hat mit seinen Teams das neue Firmenprodukt Unternehmensschutz entwickelt und implementiert, das auf Einfachheit und Wettbewerbsfähigkeit basiert, und dabei unsere Kundinnen und Kunden konsequent in den Mittelpunkt gestellt“, erklärt Frank Sommerfeld, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG. „Mit seinem Kundenverständnis und seiner Erfahrung aus der agilen Arbeit von der Produktentwicklung bis zur Vertriebseinführung wird er die konsequente Weiterentwicklung des Firmenportfolios fortsetzen.“

Dirk Vogler scheidet am 31. Dezember 2022 aus dem Vorstand der Allianz Versicherungs-AG aus, um sich auf eine Führungsaufgabe mit globaler Verantwortung in der Allianz Gruppe vorzubereiten. Die Bekanntgabe dieser Position erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. „Ich danke Dirk Vogler sehr für seinen großen Beitrag zum Erfolg der Allianz Versicherungs-AG auf ihrem Wachstumskurs“, so Sommerfeld. „Dirk Vogler hat das Firmengeschäft in den letzten Jahren maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Besonders zu erwähnen sind seine herausragenden Verdienste bei der kompletten Neuaufstellung der Firmenorganisation, dem digitalen Ausbau desSMC- und Flottengeschäfts, sowie insbesondere der erfolgreichen Neuausrichtung und erfolgreichen Sanierung im Bereich MidCorp, die Ulrich Stephan auf der von Dirk Vogler geschaffenen hervorragenden Grundlage fortsetzen wird.“ Der Aufsichtsrat der Allianz Versicherungs-AG hat heute die entsprechenden Beschlüsse gefasst. (lb)