UBS: US-Hochzinsanleihen im Visier

07.02.2013

© topf - Fotolia.com

US-Hochzinsanleihen erfreuen sich derzeit bei Investoren großer Beliebtheit. Darauf weist die Schweizer Großbank UBS in einem Marktüberblick hin.

(fw/ah) Demnach sei das verwaltete Volumen des UBS Short Duration High Yield Funds bereits gut ein Jahr nach dessen Auflage im Februar 2011 auf 1,1 Milliarden US-Dollar im März 2012 gestiegen. "Für die Beliebtheit der Anlageklasse sprechen mehrere Gründe", erläutert Matthew Iannucci, Portfolio-Manager des UBS Short Duration High Yield Funds. "Zum einen ist die Zuversicht der Investoren angesichts der sich aufhellenden Konjunkturlage in den USA wieder gestiegen. Zum anderen bietet solch ein Investment weit attraktivere Renditechancen als klassische Zinsinvestments oder Anleihen von Staaten mit erstklassiger Bonität", erläutert der Experte.

Für US-Hochzinsanleihen sprechen hingegen sowohl attraktive Zinssätze, als auch die aktuell guten Fundamentaldaten der Unternehmen und die wenigen Unternehmensausfälle", erklärt Iannucci. Trotzdem sei eine genaue Risikobewertung von zentraler Bedeutung.

www.ubs.com