Ultra-Schnellladepark eröffnet

17.12.2021

Freudige Eröffnung mit (v.l.n.r.): Andy Bädeker, ÖKORENTA, Ludwig Holzbeck, Dezernent Bauen, Natur und Klima Kreis Unna, Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen und Manuel Dehmel, CITYWATT / Foto: © ÖKORENTA

ÖKORENTA feierte gestern die Inbetriebnahme des ersten Schnellladeparks aus dem Portfolio des „ÖKORENTA Infrastruktur 13E“-Fonds. Für das Projekt arbeitet das Finanzhaus mit dem Elektrotankstellen-Experten CITYWATT zusammen.

Am Standort Kamen fand gestern unter strengen Corona-Auflagen die Einweihung mit Vertretern aus der Politik statt. Bürgermeisterin Elke Kappen sowie Ludwig Holzbeck, Dezernent Bauen, Natur und Umwelt, begutachteten die neue Anlage. Die fünf Schnellladestationen stehen rund um die Uhr zur Verfügung. An ihnen können bis zu zehn Fahrzeuge gleichzeitig grünen Strom laden. Mit bis zu 300 Kilowatt Leistung gehören die Stationen laut ÖKORENTA zu den leistungsstärksten, die es derzeit am Markt gibt. Je nach PKW-Modell kann in 20 Minuten ein Aufladevolumen für eine Fahrstrecke von ca. 400 km erreicht werden. Der Ladepark verfügt über eine LED-Beleuchtung und ein Kreditkartenterminal. Mindestens eine Ladesäule ist barrierefrei zugänglich.

Weitere Schnellladestationen aus dem Fonds-Portfolio befinden sich in Koblenz, Münster und Freising. Der Fonds hat bereits in kurzer Zeit rund 7 Mio. Euro eingesammelt, eine Beteiligung ist ab 10.000 Euro möglich. „Wer sich als Kapitalanleger*in an unserem Fonds beteiligt, profitiert von den laufenden Einnahmen aus den Ladestationen und eröffnet sich Zugang zu einem Markt mit hervorragenden Rahmenbedingungen. Schnellladeparks sind vor dem Hintergrund rasant steigender Zulassungszahlen an E-Autos extrem gefragt und die guten Standorte werden jetzt besetzt“, erklärt Jörg Busboom, Geschäftsführer der ÖKORENTA.

„Unsere Vision ist ein deutschlandweites Netz an CITYWATT - Schnellladestationen. Damit E-Autofahrer Schnellladeparks häufig nutzen und diese somit lukrativ für Investoren sind, erkunden wir strategisch günstige Lagen am Stadtrand neben Einkaufs- oder Gartencentern. Dabei entwickeln wir das Konzept von der Planung bis hin zur Installation und dem anschließenden Betrieb“, erläutert Manuel Dehmel, Leiter eMobility bei CITYWATT, abschließend. (lb)