Unabhängige Vermittler stark im Kommen
07.02.2013

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Das aktuelle Survey „Vertriebswege für die PKV“, herausgegeben von dem Beratungsunternehmen Towers Watson, beschäftigt sich mit der Entwicklung im Vertrieb.
(fw/ck) Laut dem Survey hat die Ausschließlichkeits-Organisation den größten Anteil am Neugeschäft. In der Vollversicherung, die fast neun von zehn Euro Beitragseinnahmen der PKV ausmacht, liegt der Anteil bei 48,9 %, zum Vorjahr praktisch unverändert. In der Zusatzversicherung rutschte der Anteil um zwei Prozentpunkte auf 38,4 %. Deutlicher wird die Entwicklung im Langfristvergleich: 2005 lag die Ausschließlichkeit mit 58,2 % bei der Voll- und 54,9 % bei der Zusatzversicherung noch unangefochten vorn. Gut gemacht haben sich die unabhängigen Vermittler. Auf diese Gruppe sind 2010 bereits 40,4 % und damit leicht mehr als 2009 und fast 8 % mehr als 2005 an Vermittlungsanteil zurückzuführen. In der Zusatzversicherung ist der Anteil von 25,8 % vor fünf Jahren auf 30,6 % in 2010 angestiegen, allein gegenüber dem Vorjahr eine Verbesserung um fast zwei Prozentpunkte.
