Unternehmenswachstum: Leads generieren für effektive Kundengewinnung

22.04.2022

Foto: © Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Ein Unternehmen kann erst erfolgreich sein, wenn seine Marketingmaßnahmen und Strategien sinnvoll eingesetzt werden und Früchte tragen. Ein Unternehmen kann noch so gute Produkte anbieten und Dienstleistungen offerieren. Wenn keine Kunden vorhanden sind, dann bringen auch die besten Anstrengungen nichts. Ziel des Marketings ist es zwar, effektiv auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, jedoch muss auch ein fester Kundenstamm aufgebaut werden. Hier kommt die sogenannte Leadgenerierung zum Einsatz! Bei der Generierung von Leads geht es darum, möglichst viele Kunden zu einer Anmeldung bzw. zur Angabe von Kontaktinformationen zu leiten. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, solche Leads bzw. potentielle Neukunden zu generieren.

Was sind Leads überhaupt?

Der Begriff "Lead" (Einzahl) wird im Marketing bzw. Vertrieb eines Unternehmens verwendet. Er beschreibt die Kontaktaufnahme mit einem potentiellen Kunden bzw. Interessenten mit dem Ergebnis, dass dieser seine Kontaktinformationen hinterlegt. Dabei kann noch einmal unterschieden werden zu den sogenannten "Qualified Lead", wenn ein potentieller Kunde sein Interesse und seine ernsthaften Kaufabsichten zudem bekräftigt. Ein Lead wird zum Beispiel generiert, wenn ein Kunde seine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer hinterlegt. Leads können aber auch Titel, Namen von Unternehmen oder Unternehmensdaten sein. Der Begriff kann jedoch noch weitere Bedeutungen haben. Neben dem Marketing wird er auch im Journalismus, im Sport oder in der Musik genutzt und bedeutet dort etwas vollkommen anderes.

Um Leads zu generieren, möchten viele Unternehmen Landing-Pages erstellen. Wenn sich ein Interessent u.a. auf der Website registriert, sich für den Newsletter anmeldet oder sogar Artikel der Wunschliste oder dem Warenkorb hinzufügt, wurde ein Lead/Qualified Lead generiert. Das heißt, ein potentieller Kunde zeigt Interesse an Dienstleistungen des Unternehmens und stöbert durch die Website. Daher ist es nur empfehlenswert, dass Unternehmen Landing-Pages erstellen.

Was passiert bei der Leadgenerierung?

Die Generierung von Leads ist eine Marketingmaßnahme und umfasst die Interaktion mit potentiellen Kunden. Dabei kann die Kundengewinnung Teil des Dialogmarketings, Inbound-Marketings oder Permission Marketings sein. Die Leadgenerierung ist grundlegend für die Kundengewinnung. Jegliche Maßnahmen, durch die mit Interessenten Kontakt aufgenommen wird und diesen dazu bringen, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, wird zur Leadgenerierung zusammengefasst. Unternehmen möchten häufig Landing-Pages erstellen, um Kunden dazu zu verleiten, sich dort anzumelden, um zum Beispiel an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können. Leads sind ausschlaggebend für das Wachstum eines Unternehmens.

Weiter auf Seite 2

Formen von Leads

Einem Unternehmen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung Leads zu generieren. Dabei haben sich mittlerweile einige besonders beliebte Formen herauskristallisiert. Dazu gehören u.a. die Anmeldung potentieller Kunden zum Newsletter oder die Registrierung auf der Website. Umso wichtiger ist es daher, dass Unternehmen Landing-Pages erstellen. Abhängig von der Definition gibt es weitere, sehr effektive Formen, um Leads zu generieren:

- Konkrete, detaillierte Kontaktanfragen - Abgabe der Kontaktdaten für einen Download - Hinterlassen wichtiger Daten, zum Beispiel der Visitenkarte - Ausfüllen eines Formulars mit den Kontaktdaten für die Teilnahme an einem Gewinnspiel

Leads zu generieren ist Teil des Leadmanagements eines Unternehmens, welches sich noch einmal in verschiedene Unterkategorien unterteilt. Zu diesen gehören u.a. Lead-Routing, Web-Controlling oder Lead Scoring. Um Leads zu generieren, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören folgende:

- Outbound-Telefonanrufen oder E-Mails - Mit Social Media - Persönlicher Kontakt, zum Beispiel auf Messen oder Veranstaltungen - Über die Firmenwebsite durch Newsletter, Kontaktformulare oder Zulegen eines     Kontos

Besonders effizient bei der Leadgenerierung ist vor allem das Content-Marketing. Dadurch entsteht ein sogenannter "Pull-Effekt", durch gratis nutzerorientierte Inhalte für potentielle Neukunden. Für die Abgabe von Kontaktinformationen bekommt der User kostenlose Inhalte zur Verfügung gestellt. Dabei kann es sich um Rabattcodes, Gratisproben, Gutscheine handeln. Der Kunde hat dann immer noch die Wahl, ob er mit dem Unternehmen in Interaktion treten möchte. Ein Unternehmen kann dagegen herausfinden, welcher Content besonders interessant beim Kunden ist.

Fazit

Wichtiger Teil jedes Marketings ist die Generierung von Leads, um mit potentiellen Neukunden in Interaktion zu treten. Durch die Leadgenerierung kann ein Unternehmen also effektiv einen Kundenstamm aufbauen. Zudem hilft die Generierung von Leads dabei, Dienstleistungen oder Produkte stets zu optimieren und an die Wünsche und Erwartungen der Kunden anzupassen. Sie ist grundlegend für die Suche nach Neukunden.