Unterstützung bei der Bestandsübertragung

03.06.2019

Andreas Grimm, Geschäftsfüher des Resultate Instituts / Foto: © Resultate Institut

Für viele Makler stellt sich bald die Frage, was mit ihrem Bestand passieren soll, wenn sie selbst in Ruhestand gehen. Das Resultate Institut hat nur einen Vergleichsrechner entwickelt, mit der Makler den Wert ihres Bestandes einfach ermitteln können. Die Unterstützung geschieht auch nicht-finanzieller Hinsicht.

Irgendwann ist es für jeden Makler so weit: Nach vielen Jahrzehnten auf dem Markt steht der wohlverdiente Ruhestand vor der Tür. Was mit ihrem Bestand passieren soll, haben viele aber noch gar nicht bedacht (finanzwelt berichtete). Angesichts der Nachwuchsprobleme, mit denen die Branche zu kämpfen hat, ist es für viele Makler außerdem nicht leicht, einen „echten“ Nachfolger zu finden. Leichter ist es häufig einen Makler zu finden, der expandieren möchte. Der einfachste Weg ist aber, seinen wenn der Bestand an einen professionellen Bestandskäufer veräußert wird. Das Problem: Dieser Weg ist nicht automatisch lukrativ und zudem nicht frei von Risiken. So fehlt für einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Nachfolge- und Bestandskaufmodelle, die auf dem Markt vorhanden sind, an Transparenz. Hierzu tragen auch die Bestandskäufer selbst bei.

Eine Möglichkeit, mit der sich Makler darüber informieren können, welchen Preis sie mit ihrem Bestand erzielen können, bietet der vom Resultate Institut entwickelten Simulationsrechner „Resultate Select“. Mit diesem können Makler sich für ihren Bestand das Übergabemodell identifizieren, das ihnen den größten Nutzen verspricht. Zudem werden bei der Auswahl auch Kundennutzen und Umgang mit Risiken berücksichtigt. Der Rechner ermittelt die hochgerechneten Einnahmen des Maklers vor und nach Steuern. Neben den wichtigsten Unternehmensdaten fließen auch Wünsche des Verkäufers in die Berechnung mit ein. Durchläuft der Makler die Analyse des Resultate Instituts, prognostiziert der Rechner für alle Bestandskaufmodelle innerhalb des Resultate Select Partner-Netzwerks den erwartbaren Verlauf des Geschäftsmodells und den Bestandsverlauf. Damit stellt er auch eine Prognose für die zu erwartende Übertragungsquote bzw. des Bestandsabriebs bei der Übertragung des Bestands im Altinhaber zum Bestandskäufer. Damit das für den Makler bestmöglich geeignete Modell ermitteln zu können, filtert das System alle Kaufmodelle heraus, deren Zugangsbedingungen der Makler oder sein Bestand nicht erfüllen oder dessen Parameter nicht den Anforderungen oder Neigung des Bestandsinhabers entsprechen. Für die verbleibenden Bestände ermittelt das Programm die zu prognostizierten Jahresauszahlungen, die voraussichtlich resultierende Steuerlast und dann den Barwert des Modells. Jeder Makler erhält somit eine individualisierte Prognose für das voraussichtlich wirtschaftlich attraktivste Bestandsmodell. Das Resultate Institut bietet eine Vertragsgarantie. So haben sich die Anbieter des Resultate Select-Partner Netzwerks dazu verpflichtet, dem betreffenden Makler auf Basis seiner Angaben ein verbindliches Vertragsangebot zu unterbreiten. Mit der Geld-zurück-Garantie will Resultate auch Makler überzeugen, die die Sorge haben, dass es doch keine Lösung für Ihr Nachfolgeproblem geben sollte. Sollte dem tatsächlich so sein, garantiert Resultate, dem Makler das gezahlte Honorar zu erstatten.

Damit abgabewillige Makler mit dem logistischen Aufwand der Bestandsübergabe nicht überfordert sind, hat Resultate mit allen Netzwerkpartnern verabredet, dass sie dem Makler auch logistische Unterstützung bei der datenschutzkonformen Übertragung des Bestands bieten, um eine möglichst hohe Übertragungsquote sicherzustellen und damit das zu erwartende Einkommen des Maklers zusätzlich verbessern. (ahu)

www.resultate-institut.de