VEMA-Maklerumfrage: Die Sieger bei der Betriebshaftpflicht für Landwirte

25.07.2025

Foto: © Viktor - stock.adobe.com

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbietern im Bereich der Betriebs- bzw. Berufshaftpflicht für Landwirte, IT-Betriebe sowie Architekten und Ingenieure. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Selbst die versicherungskritischsten Institutionen sind sich einig: eine Haftpflichtversicherung ist absolut und für jedermann notwendig. Das gilt natürlich auch für Gewerbetreibende. Noch vor dem ersten Auftrag sollte eine Betriebshaftpflicht abgeschlossen werden, bei der auch die branchenspezifischen Risiken mit abgesichert sind.

Die Sieger bei Landwirten

1. Concordia (25,00 % der abgegebenen Nennungen)

2. R+V (18,46 %)

3. Versicherungskammer Bayern (11,14 %)

Die Favoriten bei IT-Unternehmen

1. Hiscox (28,63 %)

2. Markel (26,34 %, VEMA-Deckungskonzept)

3. Allianz (6,87 %)

Die Gewinner bei Architekten/Ingenieuren

1. VHV (31,72 %)

2. HDI (11,89 %)

3. Markel (10,57 %)

Zur Umfrage

Die VEMA eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt. (mho)

Andere ThemenVEMA