VEMA-Maklerumfrage: Die Sieger beim Rechtsschutz

16.09.2025

Foto: © Amith - stock.adobe.com

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbietern im Bereich des privaten und des gewerblichen Rechtschutzes, sowie im Bereich des Vermieter-Rechtsschutzes. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?

Gesetze und ihre Auslegung in der Rechtsprechung sind für juristische Laien oft nicht ganz nachvollziehbar. Generell ist nicht immer alles rechtens, was sich richtig anfühlt. In der Zeit, in der wir leben hat sich das Potenzial möglicher rechtlicher Auseinandersetzungen nicht gerade vermindert. Vielleicht war es noch nie so wichtig wie heute, bei Bedarf auf einen starken Rechtspartner zurückgreifen zu können, der einem den Rücken stärkt.

Die Sieger beim privaten Rechtsschutz

1. Auxilia (2461 % der abgegebenen Nennungen)

2. Concordia (21,70 %, VEMA-Deckungskonzept)

3. ARAG (17,87 %)

Die Favoriten im gewerblichen Rechtsschutz

1. Auxilia (22,60 %)

2. Concordia (20,45 %, VEMA-Deckungskonzept)

3. ARAG (19,44 %)

Die Top-Anbieter beim Vermieter-Rechtsschutz

1. Deurag (37,77 %)

2. ARAG (24,29 %)

3. Auxilia (10,50 %)

Die VEMA führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt. (mho)

Andere ThemenVEMA