VEMA unterstützt Sanitärprojekt in Ghana
06.10.2025

(v.l.n.r): Dr. Dieter F. Kindermann und Andreas Brunner
Nehmen und geben sind zwei Seiten einer Medaille. Es bedarf des gesellschaftlichen Engagements, um im Interesse der gesamten Menschheit zu handeln. Für die VEMA als Deutschlands größter Genossenschaft für Versicherungsmakler ist es selbstverständlich, auch etwas zurückzugeben. Bereits seit Jahren unterstützt die Maklergenossenschaft daher regelmäßig soziale und ökologische Projekt auf der ganzen Welt.
Im persönlichen Austausch mit Dr. Dieter F. Kindermann, Präsident des Kinderhilfswerks ICH e.V. – International Children Help (www.ichev.de) und Geschäftsführer des Unternehmens Das Versicherungshaus GmbH, erfuhr VEMA-Vorstand Andreas Brunner von einem besonderen Hilfsprojekt in Ghana: Für eine Schule mit über 1.000 Kindern sollten dringend sanitäre Anlagen und ein Trinkwasserbrunnen gebaut werden. Geplant war ein Toilettengebäude mit insgesamt 12 Kabinen – je vier für Mädchen, Jungen und Lehrkräfte und ein Brunnen, der sauberes Trinkwasser aus 120 Metern Tiefe fördern soll.
Auf die Frage, wann das Projekt abgeschlossen werden könne, lautete die ehrliche Antwort: „Es fehlen noch 8.000 Euro.“ Die VEMA glich diese Summe umgehend aus, damit dieses Projekt auch erfolgreich umgesetzt werden konnte.
Vom 08. bis 13. September 2025 reiste Dieter F. Kindermann persönlich nach Ghana, um die Fertigstellung zu begleiten. Der Empfang war überwältigend: Jubelnde Kinder, strahlende Gesichter – denn nun gibt es endlich keimfreies Trinkwasser und hygienische Toilettenanlagen. Zuvor mussten die Kinder mit notdürftigen „Löchern“ im Urwald auskommen.
Doch die Arbeit ist noch nicht vollständig erledigt. Die nächste große Herausforderung steht bevor: Die Schule benötigt dringend gedämmte Dachplatten. Aktuell sind die Gebäude mit Wellblech gedeckt – bei Außentemperaturen von 40 Grad heizen sich die Räume auf bis zu über 70 Grad auf. Die Kinder und Lehrer verbrennen förmlich bei diesen unzumutbaren Raumtemperaturen. Hier möchte die VEMA gerne zu weiteren Spenden aufrufen.
Wer die wichtige Arbeit unterstützen möchte, kann dieses über folgende Kontoverbindungen gerne tun:
Sparkasse Schaumburg
IBAN: DE39 2555 1480 0470 0519 88 BIC: NOLADE21SHG
oder
Volksbank Hameln-Stadthagen
IBAN: DE68 2546 2160 0108 6006 00 BIC: GENODEF1HMP
Der Garant für die nachhaltige Umsetzung vor Ort ist König Céphas Bansah, der das Projekt persönlich begleitet. Dieter F. Kindermann betont: „Unsere Hilfe kommt an – weil wir sie kontrollieren.“. Jeder Euro hilft. Mitmachen ist in diesen Zeiten, in denen die Ungleichheiten zunehmen und die Ärmsten der Armen die Leittragenden sind, dringend zu empfehlen.
Eindrücke der Jubiläumsgala 20 Jahre ICH e.V. sehen Sie hier:

DIHK-Vermittlerregister: Zahl der Versicherungsvermittler geht weiter zurück
