VEMA-Vorstand Hirsch in den Marktausschuss von BiPRO e. V. gewählt

09.12.2025

Foto: Thomas Hirsch, Vorstandsmitglied der VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG, wurde in den Marktausschuss (MAUS) des Branchenvereins BiPRO e. V. gewählt © VEMA

Thomas Hirsch, Vorstandsmitglied der VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG, wurde in den Marktausschuss (MAUS) des Branchenvereins BiPRO e. V. gewählt. Der MAUS berät das Präsidium von BiPRO zu Markt- und Vertriebsfragen und spielt eine zentrale Rolle bei der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Vereins.

So bündelt das Gremium beispielsweise Rückmeldungen aus dem Markt, entwickelt Impulse zur Aktivierung von Mitgliedern und gestaltet vertriebs- und marketingorientierte Veranstaltungen wie den BiPRO-Tag oder Vorstandssymposien. Zudem fördert es maßgeblich die Verbreitung und Anwendung der BiPRO-Normen.

BiPRO-Standards haben für Versicherungsmakler große Bedeutung: Sie schaffen Mehrwerte in Form von einheitlichen digitalen Schnittstellen, automatisieren Prozesse und erleichtern den strukturierten Austausch von Daten und Dokumenten. Dies führt zu effizienteren Arbeitsabläufen und unterstützt Maklerbetriebe in ihrer digitalen Wettbewerbsfähigkeit. Die Normen des Branchenverbands spielen auch in den digitalen Diensten der VEMA – wie beispielsweise bei VEMAoffice oder der VEMA-Postbox – eine wesentliche Rolle. Sie ermöglichen einen strukturierten automatisierten Datenaustausch zwischen Versicherungsmaklern und Versicherern, verbessern die Qualität der Policierung und schaffen deutliche Zeit- und Kostenvorteile für die angeschlossenen Partnerbetriebe der Genossenschaft.

Mit der Wahl von Thomas Hirsch in den BiPRO-Marktausschuss erhält die Perspektive des genossenschaftlich organisierten Maklerverbunds zusätzliche Sichtbarkeit in einem wichtigen Gremium der Branchenstandardisierung. Praxiserfahrungen aus dem Maklermarkt können so noch gezielter eingebracht werden, was zur Weiterentwicklung marktgerechter Lösungen beitragen kann. (mho)

Andere ThemenVEMA