Viele über 60-Jährige sind für den Ernstfall nicht vorbereitet

19.11.2025

Foto: René Babinsky (Mitte), Privatkundenchef bei der HypoVereinsbank mit Felix und seinem Vater Christian Neureuther © HypoVereinsbank

Die HypoVereinsbank (HVB) startet ab sofort eine umfangreiche Beratungs- und Aufklärungskampagne zum Thema Generationenübergabe. Denn es besteht Handlungsbedarf: Insbesondere in der Generation der Babyboomer, die vor der Übergabe großer Vermögenswerte steht, haben viele noch keine Regelungen für den Ernstfall getroffen.

Viele der über 60-Jährigen haben sich noch nicht darum gekümmert, wer Zugriff auf ihr Konto und Vermögen hat. Ähnlich sieht es auch bei weiteren Themen der Nachlassplanung aus. Verfügungen fehlen, Immobilien sind nicht bewertet, steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten bleiben ungenutzt. Viele schieben die Nachlassplanung auf. Das stellt die Angehörigen und Hinterbliebenen vor schwierige Entscheidungen und macht sie oft handlungsunfähig. Dies kann zu finanziellen Nachteilen für die Erben und möglicherweise auch zu familiären Konflikten führen.

Hier setzt die HVB mit ihrer strukturierten und generationsübergreifenden 360 Grad-Beratung an. Dabei wird mit den Kunden die jeweilige individuelle Situation durchgespielt, um offene Punkte in der Generationenübergabe zu identifizieren. Zudem bietet die Bank gemeinsame Gespräche mit Erblasser und Erben an, um auch bei der Erstellung von Vollmachten zu unterstützen. Sie sensibilisiert ihre Kunden für die Relevanz der frühen Vorsorge und zeigt auf, welche Punkte geregelt werden sollten. Außerdem verfügt die HVB über ein bundesweites Netzwerk an hochqualifizierten Beratern, die im Rahmen einer individuellen Optimierung der Nachfolgeplanung auch Lösungen im Bereich einer Testamentsvollstreckung oder der HVB-Stiftergemeinschaft anbieten.

„Wenn Vermögen innerhalb der Familie weitergegeben wird, geht es nicht nur um Zahlen und Verträge. Es geht darum, rechtzeitig miteinander zu sprechen, individuelle Lösungen zu finden und den Zusammenhalt zu stärken. Unsere Beratung schafft dafür den nötigen Rahmen,“ sagte René Babinsky, Privatkundenchef bei der HypoVereinsbank.  Das Angebot der gezielten Generationenberatung wird durch eine großangelegte Marketingkampagne online sowie in den Filialen vor Ort mit Motiven und Videos von Felix und seinem Vater Christian Neureuther sichtbar unterstützt. (mho)

Andere ThemenZielke