Vorreiter für mehr Nachhaltigkeit

13.12.2021

Foto: © malp - stock.adobe.com

Der Investmentmanager Wealthcore legt den ersten Artikel 9- Wohnimmobilenfonds in Deutschland auf. Das Fondskonzept, mit dem ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden soll, erhielt jetzt die BaFin-Zulassung. Der Fonds steht bisher nur institutionellen Anlegern offen, könnte jedoch auch den weiteren Weg für Artikel 9- Wohnimmobilienfonds für private Investoren weisen.

Der „Wealthcore Green Impact Süddeutschland“-Fonds baut ein diversifiziertes Wohnimmobilien-Portfolio nach höchsten ökologischen Standards auf. Der Fokus liegt dabei auf Neubauten und Projektentwicklungen in Bayern, Baden-Württemberg und dem Rhein-Main-Gebiet. Das angestrebte Zielvolumen liegt bei rund 400 Mio. Euro. Im Vordergrund stehen besonders klimafreundliche Energieversorgungen und Digitalisierung. Institutionelle Investoren können damit am wachsenden Wohnraumbedarf in Süddeutschland partizipieren und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Weitere Ziele sind auch Wertbeständigkeit und eine umfangreiche Zertifizierung auf Fonds-, Assetmanager- und Assetebene.

Wealthcore verfolgt für die Umsetzung von mehr ESG im Immobilienbereich und die Zulassung seiner Fonds als nachhaltig bereits eine klare Strategie. Jede Liegenschaft des Asset Managers bezieht ausschließlich Ökostrom und Immobilienentwickler, Bauträger sowie Projektentwickler müssen für eine Zusammenarbeit strenge ESG-Richtlinien des Unternehmens akzeptieren. Damit achtet Wealthcore zum Beispiel zusätzlich zur Verwendung von nachhaltigen Baustoffen auch auf die Art der Beschäftigungsverhältnisse in den Partnerunternehmen. Darüber hinaus stehen verschiedene Maßnahmen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Mieter der Wealthcore-Objekte zur Verfügung. Diese werden aktiv beraten, wie sie zum Beispiel Strom sparen oder den Wasserverbrauch senken können. Dafür bietet der Immobilienentwickler auch eine App an, in der Mieter zusätzlich an einem Wettbewerb teilnehmen können. Wer am wenigsten verbraucht, erhält eine Belohnung.

„Wir sind sehr stolz, mit unserem neuen Green-Impact-Produkt Branchenvorreiter zu sein“, erklärt Ralph Andermann, Geschäftsführer Wealthcore Investment Management. „Unsere Investitionen zielten schon immer auf verantwortungsvolle, nachhaltige Wertschöpfung ab. Mit dem neuen Fonds möchten wir noch etwas weiter gehen und fokussieren uns auf klimafreundliches, leistbares Wohnen.“ (lb)