Wandel, Trends und disruptive Technologien: Investitionen in die Zukunft

20.12.2021

Senan O’Connor, Generalmanager bei Mediolanum / Foto: © Mediolanum

Elektromobilität, Digitalisierung, Globalisierung, Demografie – die Chancen, die sich aus Veränderungen und technischem Fortschritt ergeben, sind weltweit enorm. Allein in den letzten zwei Jahrzehnten haben wir Entwicklungen gesehen, die sich zuvor niemand hätte vorstellen können. Das iPhone verdrängte 2007 bis dahin gängige Mobiltelefone und revolutionierte den Markt. Der Ausstieg aus der Atomkraft sorgte für einen Innovationsschub bei den erneuerbaren Energien und das autonome Fahren ist schon heute keine Zukunftsvision mehr. Wie Investitionen in Wandel und Trends für Kapitalanleger nutzbar gemacht werden können, erläutert Senan O’Connor, Generalmanager bei Mediolanum.

finanzwelt: Mr O’Connor, welche Chancen bietet zum Beispiel der demografische Wandel? Die europäischen Völker werden immer älter und schrumpfen, während andere extrem expandieren. Wie können Kapitalanleger von dieser Entwicklung profitieren? Senan O’Connor: In den letzten 100 Jahren hat sich die Lebenserwartung der Menschen weltweit verdoppelt und gleichzeitig zeigen die Prognosen ein exponentielles Wachstum der Weltbevölkerung. Schon in 30 Jahren könnten wir die Marke von zehn Milliarden Menschen überschreiten. Diese Entwicklung wird soziale, wirtschaftliche, politische und gesundheitliche Herausforderungen mit sich bringen. Wir erwarten, dass sich die einzelnen Wirtschaftssektoren stark verändern werden, Innovationen werden noch schneller als aktuell vorangetrieben werden.

finanzwelt: Welche Wirtschaftssektoren werden davon besonders betroffen sein? O’Connor: Für unseren Fonds Mediolanum Best Brands Global Demographic Opportunities (IE00BLDGBM04) haben wir besonders drei Gruppen im Blick: Silver Economy – damit sind Verbraucher gemeint, die bereits fest im Leben stehen. Für sie haben Bereiche wie Gesundheit, Finanzwerte und Nicht-Basiskonsumgüter einen großen Stellenwert. Die junge Generation Z, die nachkommt, befeuert mit ihrem Konsumverhalten Bereiche wie E-Commerce, Nachhaltigkeit oder Unterhaltung. Der dritte Bereich betrifft das Bevölkerungswachstum. Hier geht es uns um alles, was mit Urbanisierung zu tun hat, um EM-Konsumismus und Ressourcenknappheit.

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