Wechsel an der Xempus-Spitze

16.07.2021

Tobias Wann (re.) löst Martin Bockelmann (li.) als CEO von Xempus ab / Foto: © Xempus

Am 1. August wird Gründer Martin Bockelmann den Vorstandsvorsitz von Xempus an Tobias Wann übergeben und selbst in den Aufsichtsrat wechseln. 

„Gemeinsam mit einem starken Team haben wir Xempus zu der führenden unabhängigen Vorsorge-Plattform entwickelt, die sie heute ist. Diesen Wachstumskurs wollen wir weiter stärken. Die Erfahrung von Tobias Wann in der Skalierung von Wachstumsunternehmen ist das, was Xempus auf die nächste Stufe bringt. Ich freue mich sehr, dass wir mit Tobias den idealen Nachfolger und neuen CEO gewinnen konnten. In meiner neuen Rolle als Gründer und Großaktionär im Aufsichtsrat, kümmere ich mich künftig um unsere größten Kunden und konzentriere ich mich auf strategische Partnerschaften“, erklärt Martin Bockelmann.

Neben dem Wachstum in Deutschland steht auch die Internationalisierung des Geschäftsmodells an, wie der designierte CEO Tobias Wann berichtet: „In Deutschland umfasst der Vorsorge-Markt pro Jahr 100 und weltweit 2.500 Milliarden Euro. Vorsorge gewinnt in Zukunft weiter an Bedeutung – gerade mit Blick auf den demografischen Wandel und einer höheren Lebenserwartung. Unabhängige Software-as-a-Service-Plattformen sind auch im Versicherungssektor das Zukunftsmodell. Denn sie machen komplexe Prozesse einfach. Was die Xempus-Plattform hier heute schon leistet, ist beeindruckend. Mit Xempus werden wir betriebliche und private Vorsorge für Menschen einfach planbar machen – erst in Deutschland und in naher Zukunft international.“

Wann bringt umfangreiche Management- und Internationalisierungserfahrung mit. So war der 49-jährige vor seiner Tätigkeit bei Xempus CEO der @Leisure Group in Amsterdam, einer Vermietungsplattform für Ferienwohnung in Europa, an der u.a. die Axel Springer SE und OYO Hotels & Homes beteiligt waren. Von 2011 bis 2015 war er Vice Presidet und General Manager von HomeAway (heute Teil der Expedia-Gruppe). Zuvor war zehn Jahre lange Director beim börsennotieren US-Unternehmen VeriSign und Co-Founder und CEO der 1GlobalPlace AG, die später erfolgreich an VeriSigng verkauft wurde. Seine berufliche Karriere der Diplom-Betriebswirt begann er bei der R+V Versicherung. Zudem verfügt er über einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke.

„Wir haben ein starkes Team mit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und sind mit über 60 Millionen Euro langfristig finanziert. Xempus ist ideal für die nächste Wachstumsstufe aufgestellt“, so Lars Hinrichs, Aufsichtsratsvorsitzender und Xempus-Investor. „Und ich freue mich doppelt, Tobias Wann als neuem CEO und Martin Bockelmann im Aufsichtsrat an Bord zu haben.“ (ahu)