Wechsel im DVAG-Aufsichtstrat

31.03.2021

Zum Monatswechsel gibt es eine Veränderung im Aufsichtsrat der Deutschen Vermögensberatung (DVAG): Der langjährige Vorsitzende Friedrich Bohl verlässt aus Altersgründen das Unternehmen. Seine Nachfolge wird intern geregelt. Zudem gibt es eine weitere personelle Veränderung.

Friedrich Bohl ist seit 1998 bei der DVAG tätig. Nachdem er zunächst Generalbevollmächtigter für die Bereiche Recht und Ausbildung war, wurde er im Jahr 2003 in den Vorstand berufen, wo er das Ressort Recht, Öffentlichkeitsarbeit und Verbände verantwortete. Im Jahr 2008 wechselte der Rechtsanwalt, der vor seine Tätigkeit beim Frankfurter Finanzvertrieb sieben Jahre lang Bundesminister für besondere Aufgaben war, auf den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden. „Ich danke Fritz Bohl für seine langjährige und loyale Zusammenarbeit. Er ist unserer Familie seit Jahrzehnten ein wichtiger Ratgeber und guter Freund. Ich bedauere sehr, dass er jetzt in den Ruhestand tritt, und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute“, so Andreas Pohl, Vorsitzender des Vorstandes der DVAG.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender wird der langjährige Vorstand Hans-Theo Franken. Der 66-jährige Versicherungsbetriebswirt ist seit 1989 bei der DVAG tätig ist und hat seitdem unterschiedliche Zuständigkeiten verantwortet. Im Jahr 2003 wurde der gebürtige Rheinländer Mitglied des Vorstandes, wo er das Ressort Zentrale Vertriebskoordination, Produkte, Partnergesellschaften und Ausland verantwortet. „Ich freue mich, dass Hans-Theo Franken unser Angebot angenommen hat und jetzt aus dem Vorstand in den Aufsichtsrat wechselt. Sein reicher und langjährig erworbener Erfahrungsschatz und sein Fachwissen im Vertriebs- und Finanzbereich sind außerordentlich. Viele unserer Erfolge wären ohne seine Unterstützung kaum möglich gewesen. Er genießt eine unbestrittene Reputation. Im Unternehmen selbst, bei unseren Vermögensberatern und bei unseren Partnergesellschaften. Wir sind sehr froh, dass er uns auch weiterhin zur Seite stehen wird. Auf seine Expertise wollten wir nicht verzichten“, so Andreas Pohl.

[caption id="attachment_139718" align="alignnone" width="640"] Steffen Leipold ist neuer Vorstand der DVAG / Foto: © DVAG[/caption]

Ebenfalls Anfang April wird der bisherige Bereichsvorstand Steffen Leipold eine neue Aufgabe übernehmen. So wurde er in den Unternehmensvorstand berufen und verantwortet dort nun das Ressort Banken und Investment sowie Ausland. Leipold kam im Jahr 2017 zur DVAG und war zuvor Vertriebsleiter bei DWS. „Ich freue mich, dass Steffen Leipold nun auch als Mitglied des Vorstandes seine ausgewiesene Expertise im Banken- und Investmentbereich für das Unternehmen einbringt“, so Andreas Pohl abschließend. (ahu)