Wechsel im Talanx-Vorstand

28.06.2021

Sven Lixenfeld (li.) wird Dr. Patrick Dahmen im Vorstand der Talanx ablösen / Fotos: © Talanx

Am 1. September wird Sven Lixenfeld Dr. Patrick Dahmen als für das Ressort Lebensversicherung und Kapitalanlage verantwortlichen Vorstand im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung der Talanx Gruppe Deutschland ablösen.

In seine neue Aufgabe bringt Lixenfeld langjährige Expertise im Bereich der privaten und der betrieblichen Altersvorsorge, der Lebensversicherungs-IT und der Kooperation mit Bankpartnern mit. Seit 2016 war der Wirtschaftsingenieur als Partner und Geschäftsführer bei der Boston Consulting Group tätig. Für das Beratungsunternehmen war er schon zwischen 1998 und 2006 tätig, ehe er zehn Jahre lange bei der SV SparkassenVersicherung war, zunächst als Generalbevollmächtigter, ab 2008 als für Lebensversicherung und IT verantwortlicher Vorstand.

„Wir freuen uns, mit Sven Lixenfeld einen sehr breit aufgestellten Experten gewonnen zu haben, der unsere Lebensversicherungsaktivitäten konsequent weiterentwickeln kann und kulturell perfekt ins Team und zur HDI Group passt. Der Umgang mit der Niedrigzinsphase sowie den erhöhten regulatorischen Anforderungen wird einen Schwerpunkt seiner Aufgaben bilden“, so Torsten Leue, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Deutschland AG. „Die Lebensversicherung mit klassischen Garantien verliert stark an Bedeutung. Gleichwohl sehen wir die private und betriebliche Altersvorsorge als enorm wichtigen Markt an, in dem wir weiter wachsen wollen. Sven Lixenfeld verbindet tiefe Kenntnisse der modernen Altersvorsorge mit denen der IT und der Bancassurance – diese Kombination wird uns dabei helfen, die Altersvorsorge in der deutschen HDI Gruppe auch künftig erfolgreich zu gestalten“, ergänzt Dr. Christopher Lohmann, für den Geschäftsbereich verantwortliches Vorstandsmitglied der Talanx AG und Vorstandsvorsitzender der HDI Deutschland AG.

Lixenfelds Vorgänger Dr. Patrick Dahmen verlässt den Hannoveraner Versicherer in bestem gegenseitigem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Er kam 2019 als Vorstand für Lebensversicherung und Kapitalanlage zur HDI Deutschland. Zuvor war er seit 2007 Mitglied des Vorstands der AXA Konzern AG, zunächst verantwortlich für das Finanzressort, ab 2012 für den Bereich Vorsorge. „Dr. Patrick Dahmen sprechen wir unseren Dank und unsere Anerkennung aus. Er hat in den vergangenen Jahren erheblich dazu beigetragen, die Altersvorsorge in der HDI Gruppe innovativ weiterzuentwickeln, und die Solvenz der Risikoträger zu stärken. Zudem hat Herr Dahmen einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss der Vertriebskooperation mit der Deutsche Bank AG geleistet. Der Aufsichtsrat wünscht ihm privat und beruflich alles Gute“, so Leue. „Ich danke Patrick Dahmen sehr für seine sehr gute und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünsche ihm alles Gute für seine berufliche und private Zukunft“, ergänzt Lohmann. Die Veränderungen stehen unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung der BaFin. (ahu)