Wechsel zu Hiscox

01.09.2020

Sebastian Steininger verstärkt Hiscox / Foto: © Hiscox

Sebastian Steininger ist neuer Director Underwriting & Products bei Hiscox. In seiner neuen Aufgabe verantwortet er die Produktlandschaft, Antrags- und Angebotsprozesse sowie die Zeichnung der Risiken.

Seine Karriere in der Versicherungswirtschaft startete der studierte Betriebswirt vor mehr als zehn Jahren im Allianz Konzern. Dort hatte er u.a. Positionen als Head for Product Ratings & Communications, Head of Strategic Planning & Performance Management sowie schließlich Head of Products inne. Zuletzt war der 35-jährige beim Technologieunternehmen Solera für das Produktmanagement der digitalen Plattform Audatex zuständig.

„Meine Erfahrungen auf der Versicherungsseite konzentrieren sich auf die Bereiche Underwriting, Produktentwicklung sowie Finance und Sales. In den vergangenen Jahren hat insbesondere die Vernetzung dieser Kernbereiche wegen der umfassenden Digitalisierung stark an Bedeutung gewonnen. Für mich war es prägend, die eher traditionelle Versicherungsbranche und eine Tech Company kennenzulernen und in beiden Umfeldern Produktentwicklungen zu gestalten. Auch wenn sich die Produkte ‚Versicherung‘ und ‚Software‘ fundamental unterscheiden, gibt es dennoch viele gemeinsame Erfolgsfaktoren wie beispielsweise schlanke und effiziente Prozesse im Hintergrund sowie schnelle und einfache Entscheidungsfindung. Hiscox nehme ich als ein sehr dynamisches Unternehmen mit einem hohen Energielevel wahr, das sich durch Agilität im Markt differenziert. Ich freue mich auf eine gute Teamarbeit und die Chance, gemeinsam innovative Ideen mit einem digitalen und veränderungsbereiten Mindset umzusetzen“, so Steininger über seine neue Aufgabe, in der er Tobias Wenhart ablöst, der nach langjähriger Tätigkeit auf einen Wunsch eine neue Herausforderung sucht.

„Wir freuen uns, mit Sebastian Steininger einen so versierten Experten für unser Management-Team gewonnen zu haben. Gemeinsam mit ihm werden wir unsere Positionierung als Versicherer in einer digitalen Welt weiter ausbauen und somit ein neues Kapitel unserer Geschichte öffnen“, ergänzt Robert Dietrich, Deutschlandchef bei Hiscox. (ahu)