Wechselstimmung bei AXA

29.10.2021

links: Dr. Alexander Vollert, neuer COO AXA Gruppe, rechts: Dr. Thilo Schuhmacher, neuer CEO AXA Konzern AG / Foto: © AXA Konzern AG

Personelle Veränderungen stehen bei der AXA Gruppe und der AXA Deutschland bevor: Dr. Alexander Vollert, bisher CEO des AXA Konzerns wird zum 01. Dezember neuer Chief Operating Officer (COO) bei der AXA Gruppe in Paris. Seine Nachfolge für AXA Deutschland übernimmt Dr. Thilo Schumacher ebenfalls zum 01. Dezember.

In seiner neuen Rolle als COO ist Dr. Alexander Vollert ab Dezember für das global operative Tagesgeschäft der AXA Gruppe zuständig. Er ist bereits seit 2016 CEO der AXA Konzern AG. „Ich bin unglaublich stolz auf das gesamte Team der AXA Deutschland und auf das, was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben. Wir haben es geschafft, AXA Deutschland grundlegend zu transformieren, eine Kultur auf Augenhöhe zu leben und sind damit digitaler Vorreiter in der Branche geworden. Die AXA Deutschland ist aufgrund ihrer Stabilität und Stärke gut auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet. Deshalb schaue ich mit Stolz auf das Erreichte und freue mich auf die spannende neue Aufgabe in der AXA Gruppe“, erklärt Dr. Alexander Vollert zu seinem Wechsel.

Sein Nachfolger, Dr. Thilo Schuhmacher, ist bereits seit 2012 Vorstandsmitglied der AXA Deutschland und hat in dieser Rolle verschiedene Vorstandsressorts verantwortet. Seit 2018 lag die Leitung der Personenversicherung mit den Sparten Kranken- und Lebensversicherung bei ihm und er war stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG. „Ich freue mich, meine Erfahrungen der vergangenen neun Jahre aus verschiedenen Vorstandsressorts nun in die Rolle des Vorstandsvorsitzenden in der AXA Deutschland einbringen zu können. AXA ist ein stabiles, leistungsstarkes und innovatives Unternehmen mit hochmotivierten Mitarbeitenden sowie vielen, seit Jahren eng verbundenen Vertriebspartnern“, kommentiert Dr. Thilo Schuhmacher. „Gemeinsam mit ihnen AXA weiter nach vorne zu bringen ist für mich eine große Ehre und Wertschätzung zugleich. Wichtig ist mir zu betonen: Wir werden den bereits erfolgreich eingeschlagenen Weg fortführen und unsere Strategie 2023 konsequent umsetzen. Unser Ziel ist es weiterhin, unsere Vorreiterrolle in der deutschen Versicherungsbranche nicht nur zu behaupten, sondern stetig auszubauen – und ich bin überzeugt, dass wir dies gemeinsam erreichen.“

Einen Nachfolger für Schuhmacher als verantwortlicher Vorstand für die  Personenversicherung soll laut AXA zeitnah verkündet werden. (lb)