Wen VEMA-Makler bei D&O und Cyber bevorzugen
13.11.2025

Foto: © vectorzking - stock.adobe.com
In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte die VEMA ihre Makler nach deren favorisierten Anbietern bei D&O und Cyber. Wo stimmen Qualität, Preis und die Leistungsbearbeitung? Wo wurden gute Erfahrungen gemacht?
Sowohl die D&O wie auch die Cyber-Versicherung zählen längst nicht für jeden Versicherungsmakler zum Alltagsgeschäft. Ist noch gut nachvollziehbar, weshalb keine Kapitalgesellschaft ohne D&O-Schutz sein sollte, hemmt die Ausbreitung der Cyber-Versicherung wohl vor allem noch technisches Verständnis um die Gefahren. Beide Sparten bieten ein enormes Vertriebspotenzial, weshalb es sich lohnt, sich damit zu befassen.
Die Favoriten bei D&O
1. Markel (28,96 % der Nennungen, VEMA-Deckungskonzept)
2. Hiscox (19,87 %, VEMA-Deckungskonzept)
3. VOV (12,79 %, VEMA-Deckungskonzept)
Die Sieger bei Cyber
1. Markel (30,37 %, VEMA-Deckungskonzept)
2. Hiscox (18,52 %)
3. Stoik (12,22 %)
Die VEMA führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung sowie die Policierung. Und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall und der Erreichbarkeit wurde gefragt. (mho)

BVK begrüßt Pläne zur Reform privater Altersvorsorge









