Wer im Frühjahr Zinssenkungen erwartet, wird enttäuscht

23.01.2024

Charles Diebel. Foto: Medoilanum

Das anstehende Treffen der EZB wird für die Geldpolitik im kommenden Jahr maßgeblich und bestimmt den Ton für 2024. Der Markt hat mögliche Zinssenkungen zwar nicht komplett ausgeschlossen, doch zunächst geht es in der Sitzung darum, das Fundament zu legen.

Tatsächliche Zinsschritte dürften die Währungshüter wohl erst im März ernsthaft diskutieren, aber auch dann erscheinen sofortige Lockerungen unwahrscheinlich – und wer im ersten Quartal 2024 auf schnelle Zinssenkungen hofft, wird enttäuscht werden.

Die EZB wird sich dabei weiter auf die verfügbaren Daten verlassen. Diese sind momentan jedoch nicht aussagekräftig genug, eine Lockerung der Geldpolitik zu rechtfertigen. Das kann sich zwar selbstverständlich jederzeit ändern, aber für die nächste Zeit ist das unwahrscheinlich, weshalb die Notenbank auch in der kommenden Sitzung ihren derzeitigen Kurs weiter beibehalten dürfte.

Doch auch wenn wir kurzfristig keine Zinssenkungen erwarten, kommen diese im Verlauf des Jahres definitiv auf uns zu. Daher werden wir sehr genau beobachten, wie sich die Daten in den kommenden Monaten entwickeln.

Marktkommentar von Charles Diebel, Leiter Fixed Income bei Mediolanum International Funds