Zurich zeigt sich kundennah

14.09.2014

Jörg Lantelme - Fotolia.com

Mehr Transparenz und bessere Verständlichkeit sollen ab Oktober 2014 die Vertragsunterlagen der Altersvorsorgeprodukte von Zurich bieten.

(fw/hwt) Die Dokumente (Produktinformationsblatt (PIB) und persönlicher Vorschlag (PV) der Altersvorsorgeprodukte in der 3. Schicht und der betrieblichen Altersversorgung wurden komplett neu gestaltet. Durch eine klare Struktur und Gliederung, den Verzicht auf Fachbegriffe und das "Kleingedruckte" wird es den Kunden von Anfang an leicht gemacht, die für sie wichtigen Informationen zu finden. Außerdem führt Zurich als einer der ersten Versicherer im Markt schon jetzt eine übersichtliche Kostendarstellung im Produktinformationsblatt ein. Dargestellt werden darin die absoluten Kosten sowie die Beitragsrendite nach Kosten und die Effektivkosten. In weiteren Umsetzungsschritten wird die neue Darstellung auf die Biometrie- und Basisprodukte ausgeweitet.

Ab sofort macht Zurich absolute Kostenangaben bei den Abschluss- und Verwaltungskosten. Die Fondskosten werden prozentual angegeben. Damit wird tabellarisch dargestellt, welchen Effekt die anfallenden Kosten auf die Rendite der Altersvorsorge haben. Die Beitragsrendite nach Kosten (Effektivrendite) erläutert dem Kunden zudem, wie sich seine eingezahlten Beiträge im Verhältnis zur voraussichtlichen Kapitalzahlung nach Abzug aller Kosten (Fondskosten und Kosten für den Versicherungsvertrag) bei unterschiedlichen Wertentwicklungen rentieren können. Die Gesamtkostenquote (auch Effektivkosten) weist alle anfallenden Kosten des Versicherungsvertrages über die gesamte Laufzeit in Form einer Renditeminderung aus. Für fondsgebundene Verträge enthält sie darüber hinaus die Fondskosten.

"Gerade die Lebensversicherungsbranche lebt von langfristig stabilen Beziehungen mit ihren Kunden. Deshalb ist die Kundenorientierung für uns mehr als nur eine reine Absichtserklärung. Eine konsequent umgesetzte Kundenorientierung, insbesondere beim sehr komplexen Thema Altersvorsorge, bietet uns in einem äußerst schwierigen Marktumfeld die Möglichkeit, Wettbewerbsvorteile zu schaffen", erklärt Marcus Nagel, Vorstand für das Lebensversicherungsgeschäft bei Zurich. "Wir wollen unsere Kundenbeziehungen möglichst gut pflegen und neue Kunden gewinnen. Ein logischer Schritt war daher nun die Überarbeitung der Produktunterlagen." Das Institut für Transparenz GmbH (ITA) hat die neuen Vertragsunterlagen von Zurich der ITA-Transparenzzertifizierung unterzogen und mit der Bestnote "sehr gut" ausgezeichnet.

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