5,5 % Dr. Peters Anleihe I erfolgreich beendet
11.12.2025

Firmensitz der Dr. Peters Group in Dortmund. Foto: © Dr. Peters Group
Die inhabergeführte Dr. Peters Group meldet den erfolgreichen Abschluss ihrer ersten öffentlich angebotenen Anleihe. Nach drei Jahren Laufzeit haben alle Investoren der 5,5 % Dr. Peters Anleihe I (WKN A30VGY / ISIN: DE000A30VGY5) ihr eingesetztes Kapital zum Stichtag 30. November 2025 vollständig und planmäßig zurückerhalten. Ebenso planmäßig erfolgten sämtliche Zinszahlungen während der Laufzeit der Schuldverschreibung. Diese war Ende 2022 von der Muttergesellschaft der Dr. Peters Holding GmbH emittiert worden, über die das operative Geschäft der Dr. Peters Group läuft. Von Beginn an erfreute sich das Wertpapier großer Nachfrage.
Aufgrund des starken Anlegerinteresses wurde das ursprüngliche Emissionsvolumen innerhalb nur weniger Wochen von 5 Mio. Euro auf 10 Mio. Euro erhöht. Damit drückten die Zeichner ihr großes Vertrauen in die Expertise der Dr. Peters Group aus, die 2025 ihr 50-jähriges Bestehen feiert.
„Mit der 5,5 % Dr. Peters Anleihe I haben wir zum ersten Mal einem breiterem Publikum die Möglichkeit geboten, an unserem wachsenden Neugeschäft zu partizipieren“, sagt der Vertriebsgeschäftsführer der Dr. Peters Group, Sven Mückenheim, und führt weiter aus: „Für uns ist der Erfolg des Wertpapiers eine Bestätigung dafür, dass sich jahrzehntelange Erfahrung, eine hohe Professionalität und ein klarer Investmentfokus positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken – trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds. Das zeigt auch ein Blick auf alle anderen Anleihen der Dr. Peters Group, die ihre bisherigen Zins- und Rückzahlungen ebenso zuverlässig und sicher geleistet haben.“
Ein Großteil des Kapitals der 5,5 % Dr. Peters Anleihe I floss wie angekündigt in den Ausbau der Geschäftstätigkeit im Immobilienbereich, der seit 1975 einen der zentralen Investitionsschwerpunkte der Unternehmensgruppe darstellt. In der dreijährigen Laufzeit wurden vier Immobilien erworben. Darüber hinaus investierte die Dr. Peters Group einen Teil der eingeworbenen Mittel in den Auf- und Ausbau des Geschäftsfelds Erneuerbare Energien.
Im Jubiläumsjahr 2025 startete die Dr. Peters Group mit dem Spezial-AIF „DS Windpark Repowering I“ ihr erstes Investment in dieser zukunftsorientierten und sich positiv entwickelnden Assetklasse. Der Fonds investiert in fünf Repowering-Windkraftanlagen an einem seit über 20 Jahren etablierten Standort in Rheinland-Pfalz. Für dieses Projekt und fortan kooperiert die Dr. Peters Group mit den von Energiewende-Pionier Matthias Willenbacher gegründeten Unternehmen wiwi consult und Wi IPP.
Dazu noch einmal Sven Mückenheim: „Mit dem „DS Windpark Repowering I" stellen wir ein Beteiligungsangebot vor, das nachhaltige Stromerzeugung und langfristige Erträge miteinander kombiniert. Für den Gesamtmittelrückfluss des Fonds rechnen wir mit 220 %. Ein weiteres überzeugendes Argument für ein Investment sind die durch Sonderabschreibungen ermöglichten steuerfreien Auszahlungen über einen Zeitraum von 16 Jahren, die wir mit 5 % bis 7,5 % prognostizieren sowie weitere interessante steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Vermögensübertragung und vorweggenommenen Erbfolge.“ (mho)

Gold gehört in jedes Portfolio!









