62 % mehr Sicherheitsinvestitionen

26.05.2021

Foto: © elmar gubisch - stock.adobe.com

Die deutschen Unternehmen reagieren auf die steigenden Gefahren durch Cyber-Kriminelle und haben ihre Ausgaben für Cyber-Sicherheit deutlich erhöht.

Wie aus dem aktuellen Hiscox Cyber Readiness Report 2021 hervorgeht, haben deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr in ihren IT-Budgets die Investitionen in Cyber-Sicherheit gegenüber dem Vorjahr um 62 % erhöht. Ein wesentlicher Grund hierfür sind die ständig wachsenden Kosten durch Cyberangriffe: So verursachen diese in Deutschland fast so viele Schäden wie im internationalen Durchschnitt.

„Der massive Anstieg der Investitionen in Cyber-Sicherheit zahlt sich für deutsche Unternehmen aus: So stieg der Anteil an Cyber-Experten von 17 % im Vorjahr auf nun 21 %. Deutschland belegt damit im internationalen Vergleich den dritten Rang hinter den USA und Großbritannien. Zu einer umfassenden Absicherung vor Cyber-Angriffen gehört aber auch die passende Cyber-Police. Durch die enthaltenen Präventionsmaßnahmen wie auch der Sofort-Hilfe unterstützt sie die Unternehmen, mögliche Schäden schon vor der Entstehung zu verhindern oder möglichst gering zu halten", erklärt Ole Sieverding, Underwriting Manager Cyber bei Hiscox. (ahu)