Eine bedarfsgerechte Versicherung für gewerbliche Immobilien

27.10.2022

Real estate concept and ecology. Mixed media

Mit dem Kauf einer Immobilie erfüllen sich viele Menschen einen großen Traum. Das Wachstum des Immobilienmarktes in den vergangenen Jahren macht deutlich, welchen Stellenwert sie haben. Was für die einen die inflationsstabile Anlage für das Alter abbildet, ist für den anderen eine Grundlage für die berufliche Existenz. Doch nicht nur aus diesem Grund sollten Eigentümer ihre Objekte optimal absichern. In der jüngsten Vergangenheit wurde die Notwendigkeit der richtigen Absicherung für Gebäude leider immer wieder bestätigt. Allein die schweren Naturereignisse haben Schäden im Milliardenbereich verursacht.

Eine neue Absicherungsmöglichkeit ist seit Juni dieses Jahres auf dem Markt. Im Rahmen der Prozessoptimierungsstrategie hat SIGNAL IDUNA ihre neue gewerbliche Gebäudeversicherung gelauncht – den SI Immobilienschutz. Das neue Produkt vereint drei alte Produkte in einem und punktet mit modernen Leistungen sowie einer individuellen Gestaltungsmöglichkeit des Versicherungsschutzes.

Zugeschnittener Versicherungsschutz

Der SI Immobilienschutz bietet Schutz für Geschäftsgebäude, Mischgebäude und Mehrfamilienhäuser bis zu einem Wert von 25 Mio. Euro. Er ist so konzipiert, dass er den aktuellen Anforderungen des Marktes entspricht. Dabei wurden die Leistungen der alten Produkte verbessert und um gänzlich neue Leistungen ergänzt. Die einzelnen Gefahren können nach Bedarf des Kunden ein- bzw. ausgeschlossen werden. Im Baukastensystem können jeweils die gängigen Grundgefahren (Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel), die erweiterte Elementarversicherung, unbenannte Gefahren, Gebäudetechnik, Gebäudeglas, eine Rohbau-Feuerversicherung sowie der Mieterbaustein ausgewählt werden.

Der Mieterbaustein ist eine der Neuheiten des SI Immobilienschutzes und schützt Vermieter vor unvorhersehbaren Kosten durch ihre Mieter. Er beinhaltet Leistungen speziell für wohnwirtschaftlich genutzte Risiken. Zum einen kommt dieser Baustein für Aufwendungen auf, die nach Missbrauch der Wohneinheiten durch Mietnomaden entstehen. Konkret sind das Kosten für Aufräumung, Schädlingsbekämpfung, Desinfektion und Reinigung von bis zu 5.000 Euro. Auch Schäden an Trocknern und Waschmaschinen in Gemeinschaftswaschküchen nach einem Einbruchdiebstahl von bis zu 500 Euro (sowie der Inhalt von Münzzählern bis 100 Euro) und Kosten im Zusammenhang mit unbemerkten Todesfällen von Mietern bis zu 10.000 Euro sind Bestandteil dieses Bausteins.

Leistungshighlights auch ohne Zusätze

Darüber hinaus gibt es weitere Neuerungen, die auch ohne Einschluss von Bausteinen im Versicherungsschutz integriert sind. So müssen sich ihre Kunden bei Unbewohnbarkeit ihrer Immobilie nach einem Schadenfall keine Sorgen um einen finanziellen Verlust machen. Unabhängig davon, ob die Objekte als Wohnungen oder zur gewerblichen Nutzung vermietet wurden, leistet SIGNAL IDUNA bis zu 36 Monate einen Mietwertersatz. Bei selbstgenutzten Wohnungen werden dem Versicherungsnehmer bis zu 500 Euro pro Tag für Hotelkosten erstattet (maximal für 365 Tage).

Ein weiteres Beispiel ist die „Garagenklausel“. Sie sorgt für den vollen Erhalt des Versicherungsschutzes auch dann, wenn Fahrzeuge in Gebäuden abgestellt werden, die nicht explizit als Garage ausgewiesen sind. Die einzige Voraussetzung hierbei ist, dass sich keine brennbaren Stoffe in unmittelbarer Nähe befinden.

Auch anfallende Kosten für die Beseitigung von Graffiti in- und außerhalb von Gebäuden sind nach Abzug eines Selbstbehaltes von 500 Euro gedeckt.

Nachhaltigkeit ist für SIGNAL IDUNA ein wichtiges Thema und wird auch in der Produktentwicklung berücksichtigt. So ermöglicht der SI Immobilienschutz nachhaltige Lösungen im Schadenfall. Wallboxen und Ladestationen für E-Autos sind grundsätzlich als Grundstücksbestandteile eingeschlossen. Das bedeutet, sie müssen nicht an der Wand befestigt sein. Darüber hinaus werden jegliche Mehrkosten übernommen, die durch die Nutzung von umweltfreundlicheren Materialien entstehen. Auch die Wiederaufforstung von Bäumen sowie die Wiederherstellung gärtnerischer Anlagen sind bis zu einem Betrag von 50.000 Euro versichert.

Weiterlesen auf Seite 2