Viel drin, viel dran: HAI BAU Individual für die Bauwirtschaft

24.02.2023

Foto: © moodboard - Mike Watson Images - gettyimages.de

Innerhalb der R+V Versicherungsgruppe bietet R+V gemeinsam mit Condor und KRAVAG Versicherungsschutz und innovative Lösungen für Unternehmen, private Haushalte und öffentlich-rechtliche Einrichtungen. Mit leistungsstarken Tarifen sowie zielgruppengerechten Produkten ist R+V vielfacher Marktführer und sichert über ein Jahrhundert die Kundenrisiken ab.

Für Unternehmen der Bauwirtschaft gelten leistungsfähige Betriebshaftpflichtversicherungen als zentral in der Übernahme und Durchführung von Bauvorhaben. Kompetente Fachbereiche befriedigen auf der Grundlage von modernen, umfassenden Vertragsbedingungen bestmöglich die berechtigten Ersatzansprüche und wehren unberechtigte Forderungen ab. Damit es mit dem Bauvorhaben zügig weitergeht, sorgt R+V mit kurzen Bearbeitungszeiten für den schnellen Fortschritt im Schadenfall. 2022 setzte R+V mit HAI BAU Individual, der Haftpflicht All Inclusive für die Bauwirtschaft, einen neuen Marktstandard.

Ungewollte Umwelteinwirkungen

Kaum eine Branche wirkt so stark auf die Umwelt ein wie die Bauwirtschaft. Bauvorhaben können die Umgebung verändern, indem z. B. Boden, Luft und Wasser ungewollt verunreinigt oder anders beeinträchtigt werden. Bautätigkeiten wie Abbruch- und Einreißarbeiten sowie Unterfangungen und Unterfahrungen wirken auf den Baugrund und möglicherweise auch auf das Grundwasser ein. Das geht mit Risiken einher und ruft Umweltverbände, Anwohner und Behörden auf den Plan. Eventuelle Gefährdungspotenziale für die Beschaffenheit von Boden und Gewässern sowie für die Flora und Fauna sollen möglichst gering ausfallen. Von der Planung über komplexe Genehmigungsverfahren bis zur Ausführung stehen die Bautätigkeiten unter kritischem Blick.

Trotz aller Sorgfalt kann immer etwas passieren. Bautypische Risiken wie mobile Tankstellen, Betonmischanlagen, Asphaltmischanlagen oder Brecher- und Siebanlagen sind in HAI BAU Individual in der Regel automatisch mitversichert. Darüberhinausgehende exponierte Umweltrisiken von Bauunternehmen wie beispielsweise Recyclinganlagen oder der Abbau und die anschließende Rekultivierung von Kiesgruben verdienen besonderes Augenmerk. Deshalb rundet das Expertenteam der R+V Risk Engineering die Unterstützung der Versicherungsmakler durch die Direktionsbevollmächtigten und Maklerbetreuer der R+V vor Ort ab. Die Besichtigung von Bauunternehmen offenbart vorhandene Umwelt- und Haftpflichtrisiken an den Betriebsorten.

Mögliche Umweltgefährdungen am Ort des Baugeschehens sind vielschichtig und treten oft nicht sofort offen zutage. Deshalb sorgt R+V mit der umfassenden Haftpflichtdeckung für einen breitgefächerten Schutz.

Weiter auf Seite 2