Als Asset-Manager tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung

17.02.2022

Patrick Vogel, Head of Portfolio Management & Member of the Executive Board, Foto: © MainFirst

Wer nachhaltiges Investieren vorantreiben möchte, muss authentisch sein. Sonst ist es wie mit einem Fähnchen im Wind, das sich je nach Richtung dreht. Insofern lohnt auch ein Blick auf die handelnden Akteure. finanzwelt sprach beispielhaft mit Patrick Vogel, Head of Portfolio Management & Member of the Executive Board, MainFirst Asset Management GmbH. 

finanzwelt: Bitte beschreibe kurz deinen aktuellen Tätigkeitsschwerpunkt? Patrick Vogel: Nachdem ich 10 Jahre bei meinem vorherigen Arbeitgeber bereits Erfahrungen im institutionellen Asset Management gesammelt habe, wechselte ich 2012 zur MainFirst und war zunächst Portfoliomanager im Team für Globale Aktien / Multi-Asset. Als Team konnten wir das verwaltete Vermögen von 0 auf 3 Milliarden Euro ausbauen. An diese Erfolgsgeschichte möchte ich nun in meiner Rolle als Head of Portfolio Management anknüpfen und die voneinander unabhängigen Investmentteams unterstützen, die Erfolgsgeschichte der MainFirst weiterzuschreiben.

finanzwelt: Warum ist Nachhaltigkeit so wichtig? Vogel: Als Asset Manager tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung. Dazu gehört es eben auch, die Firmen und ihre Produkte auf ihre nachhaltigen Eigenschaften zu analysieren. Dies ermöglicht es uns nicht nur, das Ökosystem langfristig vor weiteren negativen Effekten zu schützen und die Gesellschaft jetzt und in Zukunft nachhaltig zu gestalten, sondern auch die finanziellen Risiken im Portfolio zu reduzieren und vielversprechende Chancen im Sinne unserer Anleger zu ergreifen.

finanzwelt: Was zeichnet MainFirst für dich in diesem Zusammenhang aus? Vogel: Authentizität und Charakter bilden die Grundpfeiler des Nachhaltigkeitsansatzes von MainFirst. Das bedeutet, dass je nach Investmentuniversum und Anlagephilosophie unterschiedliche Schwerpunkte der Investmentteams gesetzt werden. Somit schlägt jedes Team mit einem für sie praktikablen Ansatz die Brücke zwischen Nachhaltigkeit und Rendite. Die transparente Darstellung den Kunden gegenüber ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, um dem entgegengebrachten Vertrauen gerecht zu werden.

finanzwelt: ESG liegt dir am Herzen. Welchen Stellenwert misst du Nachhaltigkeit im persönlichen Bereich bei? Vogel: Mit meiner Frau habe ich vier gemeinsame Kinder, durch die man die Welt mit anderen Augen sieht. Zudem beobachte ich als Hobby-Imker und -Taucher die Natur aus einem anderen Blickwinkel, der mein nachhaltiges Werteverständnis stark geprägt hat. Aus diesen Gründen möchte ich für die jetzige, als auch die zukünftigen Generationen meinen beruflichen als auch persönlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. (ah)