Bernhard Engl tritt als Vorstandsvorsitzender des FNG Berlin zurück

30.10.2023

Bernhard Engl. Foto: ForestFinance / Nicolas Rieger

Bernhard Engl hat seinen Rücktritt als Vorstandsvorsitzender des FNG erklärt. Engl ist seit November 2022 in der Funktion als Vorstandsvorsitzender des Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. tätig und legt wegen persönlichen Gründen den Vorstandsvorsitz nieder.

Bereits von 2009 bis 2017 war er als Beisitzer im Vorstand tätig und forcierte zuletzt insbesondere den Ausbau des Weiterbildungsangebots des Vereins. Die wichtigsten Themen unter seinem Vorsitz waren zudem das FNG-Feedback zur Nachhaltigkeitsabfrage im Beratungsprozess für Kleinanleger nach MiFID II sowie die Themen Greenwashing und Impact lnvesting.

Bernhard Engl erklärt: ,,Das FNG ist und bleibt eine Herzensangelegenheit für mich, da das Thema der nachhaltigen Geldanlage aus meiner Sicht so wichtig ist. Der Verein fördert seit der Gründung im Jahr 2001 den Dialog und setzt sich für verbesserte rechtliche und politische Rahmenbedingungen ein. Diese Arbeit im Vorstand hätte ich gerne noch eine Weile vorangetrieben, aber es ist von entscheidender Wichtigkeit, dass der Verein durch gemeinsame Vorstellungen der Vereinsarbeit vorangebracht wird. Ich danke der Geschäftsstelle für die hervorragende Zusammenarbeit und wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg für die Zukunft."

Auf der nächsten Mitgliederversammlung des FNG, die im Dezember 2023 stattfinden wird, werden die Mitglieder über seine Nachfolge entscheiden. Bis dahin führen die stellvertretenden Vorsitzenden die Geschäfte des Verbandes. Ebenso werden auf der Versammlung, neben den gemäß der Satzung neu zu besetzenden Positionen, neue Beisitzer:innen gewählt, da Jürgen Arbter, Dr. Astrid Herrmann, Dr. Julian Hochscherf und Dr. Marlene Waske ebenfalls ihre Tätigkeit beenden werden. Alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder bleiben der Arbeit des FNG verbunden und werden ihre Expertise zum Thema nachhaltige Geldanlage insbesondere in den Arbeitsgemeinschaften des FNG einbringen. Der Vorstand und die Beisitzer/innen bringen sehr wichtiges Experten- und Fachwissen ein, die es ermöglichen, das FNG im Sustainable Finance-Bereich zu positionieren.

FNG-Geschäftsführer Sascha Görlitz sagt: ,,Wir bedanken uns herzlich bei Bernhard Engl für seine herausragende Arbeit für das FNG. Ich bedauere seine Entscheidung und wünsche ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft. Unser großer Dank gilt ebenso den Beisitzer:innen für die geleistete Arbeit. Durch die jetzigen Entscheidungen steht der Vorstand vor wichtigen personellen Veränderungen, die es umzusetzen gilt. Gemeinsam werden wir auch künftig daran arbeiten, das Thema der nachhaltigen Investments weiter voranzutreiben." (fw)