Bisher teuerste Cyberattacke Großbritanniens

23.10.2025

Foto: © nmann77 - stock.adobe.com

Der Ende August erfolgte massive Cyberangriff auf den britischen Autobauer Jaguar Land Rover hat die Produktion des Traditionsunternehmens wochenlang lahmgelegt und hohe wirtschaftliche Schäden verursacht. Experten sprechen vom kostspieligsten Cybervorfall in der britischen Geschichte, mit weitreichenden Folgen für Industrie und Lieferketten.

Laut dem Cyber Monitoring Centre brachte der Angriff die weltweite Produktion der Tochter des indischen Tata-Konzerns zum Stillstand und verursachte wirtschaftliche Schäden in Höhe von rund 1,9 Milliarden Pfund (2,2 Milliarden Euro). Betroffen waren mehr als 5.000 Unternehmen, darunter zahlreiche Zulieferer und Händler.

Die Regierung in London sah sich gezwungen, mit einer staatlichen Kreditgarantie über 1,5 Milliarden Pfund einzuspringen, um die Stabilität der Lieferketten zu sichern. Inzwischen läuft die Produktion schrittweise wieder an. Der Vorfall zeigt jedoch deutlich, wie verwundbar selbst global agierende Industriekonzerne gegenüber Cyberrisiken sind. (mho)

Andere ThemenCybersicherheit