Blau direkt: 2025 60 Nachfolgelösungen umgesetzt
20.01.2026

Foto: Dirk Henkies, CEO Tjara GmbH © blau direkt
Die Ruhestandsplanung mit blau direkt blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. Insgesamt wurden 60 Nachfolge- und Kooperationslösungen über die Tochtergesellschaft Tjara GmbH umgesetzt. Im Durchschnitt entspricht das fünf Transaktionen pro Monat. Damit bestätigt das Unternehmen seine starke Marktposition als spezialisierter Partner für strukturierte und nachhaltige Nachfolgelösungen im Mittelstand.
Die Nachfolgelösungen verteilen sich im Jahr 2025 wie folgt:
· 43 Asset-Deals (Bestandskäufe)
· 17 Share-Deals (Firmenkäufe)
Ersichtlich wird aus der Verteilung die hohe Flexibilität, individuell auf die Bedürfnisse von Maklern einzugehen und passgenaue Lösungen für den Ruhestand als auch für strategische Kooperationen zu realisieren.
Wachsende regionale Kompetenzzentren als bundesweiter Erfolgsfaktor:
Das Konzept der regionalen Ruhestandsplanung mit blau direkt ist in Deutschland bisher einzigartig. Ein zentrales Element der Wachstumsstrategie bleibt der bundesweite Ausbau der regionalen Kompetenzzentren, die bewusst nicht als einzelne Standorte, sondern als regionale Netzwerke aus mehreren spezialisierten Gesellschaften aufgebaut sind. Auch 2025 konnten diese weiter gestärkt und personell ausgebaut werden. Die dezentrale Struktur ermöglicht eine noch engere Betreuung vor Ort und stellt sicher, dass regionale Marktkenntnis mit zentraler M&A und Ruhestandsexpertise optimal verbunden sind. So profitieren sowohl Endkunden, die in ihrem gewohnten Umfeld weiter beraten werden von den regionalen Kompetenzzentren, als auch Makler, die somit einen regionalen Ansprechpartner zum Thema Ruhestandsplanung haben. So entstehen nachhaltige und individuelle Lösungen, die den Übergang in den Ruhestand ebenso ermöglichen, wie neue Wachstumsperspektiven eröffnen.

IWF nimmt Weltwirtschaft unter die Lupe











