BNP Paribas: Verwahrstelle für neuen Wachstumsfonds Deutschland

22.11.2023

Foto: © chaylek - stock.adobe.com

Gemeinsam mit KfW Capital haben das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesfinanzministerium heute das Final Closing des Wachstumsfonds mit knapp über 1 Milliarde Euro bekanntgegeben. Die zusätzlichen Mittel sollen in europäische und deutsche Venture-Capital-Fonds investiert werden. BNP Paribas fungiert als Verwahrstelle und Global Custodian des Wachstumsfonds in Zusammenarbeit mit der Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal Investment. Mit dem neu aufgelegten Wachstumsfonds Deutschland erhält der Zukunftsfonds der Bundesregierung einen weiteren Baustein.

Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups verbessern

Der Wachstumsfonds Deutschland wird die Finanzierungsmöglichkeiten für innovative Start-ups deutlich verbessern und so zukünftiges Wachstum für die europäische und deutsche Wirtschaft ermöglichen. Dazu investiert der Wachstumsfonds Deutschland in europäische und deutsche VC-Fonds, die wiederum einen Anlageschwerpunkt in Europa haben. Das Fondsvermögen speist sich mehrheitlich aus privatem Kapital von institutionellen Investoren.

KfW Capital und der Zukunftsfonds agieren als Ankerinvestoren. Der Wachstumsfonds Deutschland ist damit Beispiel für eine marktwirtschaftlich ausgerichtete Zusammenarbeit zwischen Staat und Privatwirtschaft.

Verwahrstelle nach Kapitalanlagegesetzbuch

BNP Paribas übernimmt die Rolle als Verwahrstelle des Wachstumsfonds nach dem Kapitalanlagegesetzbuch – in enger Zusammenarbeit mit der Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal Investment. Außerdem ist BNP Paribas der Custodian der gesamten Fondsstruktur und erbringt zusätzliche Bankdienstleistungen, die notwendig sind, um die Anteilszeichnungen der institutionellen Anleger abzuwickeln und um in Private-Capital-Zielfonds oder sonstige Assets investieren zu können.

„Für die Rolle der Verwahrstelle des Wachstumsfonds ist eine besondere Kompetenz im Bereich Private Capital Assets besonders wichtig“ erklärt Dr. Jörg Goschin, Geschäftsführer von KfW Capital. „Wir freuen uns daher, mit BNP Paribas als Verwahrstelle bei diesem zukunftsweisenden Investitionsprojekt zusammenzuarbeiten.“

Thorsten Gommel, CEO Securities Services, BNP Paribas, Deutschland, Österreich, Niederlande & Nordics, sagt: „Private Markets Assets und die entsprechenden Fondsstrukturen stellen besondere Anforderungen an Verwahrstellen. Unsere Expertise in diesem Bereich steuern wir gerne zum Gelingen des Wachstumsfonds Deutschland bei. Denn dieser legt die Basis für Innovationskraft und wirtschaftliches Wachstum in Deutschland und Europa. Wir als BNP Paribas fühlen uns geehrt, als Bank hierbei mitzuwirken.“ (mho)

Andere ThemenBNP Paribas